Hominisation

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hominisation

Beitragvon sinemetu » Sa 9. Mai 2020, 07:54

Irgendwoher muss das Es kommen. Es wird doch wohl nicht vom Genitiv stammen?
Hominisatio, calculatio, perturbatio, intubatio, --- woher kommt es? Organisatio - da ist es wieder ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Hominisation

Beitragvon medicus » Sa 9. Mai 2020, 08:35

sinemetu hat geschrieben:Irgendwoher muss das Es kommen.

Ich kann deine Frage nicht beantworten, möchte sie aber wenigstens verstehen. Was bedeutet Es? :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Hominisation

Beitragvon marcus03 » Sa 9. Mai 2020, 08:37

homin- ist der Stamm. i ist Bindevokal, satio drückt den Vorgang aus.
Die Wortbildung erfolgt über den Stamm, den man über den Genitiv erhält durch Weglassen
von dessen Endung.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Hominisation

Beitragvon sinemetu » Sa 9. Mai 2020, 11:33

nein, das Es muß ein Konsonant sein, denn an der Stelle steht auch -ratio, vaticinatio, Translatio, probatio, der mal zum Stamm, mal zur Endung gezählt wird. fertilisatio, fertiles gibt es ja, aber in Homines ist er Genitiv Kennzeichen und nicht Stamm.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Hominisation

Beitragvon medicus » Sa 9. Mai 2020, 11:48

sinemetu hat geschrieben:nein, das Es muß ein Konsonant sein,

Meinst du mit Es den Buchstaben S :?
sinemetu hat geschrieben:denn an der Stelle steht auch -ratio

An welcher Stelle steht ratio :?
sinemetu hat geschrieben:aber in Homines ist er Genitiv

Wer ist er :?
Homines= die Menschen, wo ist da ein Genitiv :?
Wer erklärt mir das alles? :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Hominisation

Beitragvon sinemetu » Sa 9. Mai 2020, 11:50

Das es ist ein S, und er ist ein Konsonant.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Hominisation

Beitragvon marcus03 » Sa 9. Mai 2020, 12:04

sinemetu hat geschrieben:fertilisatio, fertiles gibt es ja, aber in Homines ist er Genitiv Kennzeichen und nicht Stamm.

Der Stamm von fertiles ist fertil-
Dann dasselbe wie bei homin-: +i (Bindevokal)+satio

Wo ist dein Problem? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Hominisation

Beitragvon Zythophilus » So 10. Mai 2020, 04:41

Wenn etwas auf -atio endet, dann handelt es sich i.d.R. um ein nomen actionis eines Verbs der a-Konjugation, bei -satio oder eher -zatio muss das Verb eben -zare am Schluss haben.
Das Verb hominzare scheint mir eher künstlich gebildet, doch gibt es das entsprechende "hominizar" im Portugigiesischen durchaus.
Ursprünglich sind es griechische Verben mit dem Suffix -ίζω, die so eine Beziehung mit dem Ausgangswort bezeichnen, das kann "verwenden", "werden zu" oder "machen zu" sein. Hübsch finde ich sinapizare: "mit einem Senfplaster belegen". In modernen indogermanischen Sprachen, zumindest Englisch, Deutsch und romanischen Sprachen ist das sehr produktiv und wird nicht zwangsläufig an griechische oder lateinische Stämme angehängt. Da gibt es die "McDonaldization" oder - etwas sympathischer - das Verb "champagnisieren".
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Hominisation

Beitragvon marcus03 » So 10. Mai 2020, 08:42

Man beachte die Schreibweise im britischen und amerikanischen Englisch:
e.g.
self-actualisation (brit:)
self-actualization (amerik.)

Hier eine Liste:
http://de.words-finder.com/index.php?end=sation
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Hominisation

Beitragvon medicus » So 10. Mai 2020, 08:57

Achtung! Der Link mit der Wörterliste von marcus03 wurde von meinem Virenschutzprogramm blockiert!
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Hominisation

Beitragvon marcus03 » So 10. Mai 2020, 09:06

Ad virus fugiendum:
Liste der Wörter, die mit sation
realisation
derealisation
kolonialisation
materialisation
dematerialisation
rematerialisation
spezialisation
sozialisation
lokalisation
delokalisation
endometrioselokalisation
kanalisation
schwemmkanalisation
vernalisation
generalisation
mineralisation
demineralisation
gesamtmineralisation
demoralisation
zentralisation
dezentralisation
neutralisation
naturalisation
denaturalisation
evangelisation
stabilisation
gyrostabilisation
desensibilisation
mobilisation
demobilisation
immobilisation
solubilisation
sterilisation
fertilisation
zivilisation
kristallisation
wolframrekristallisation
nachkristallisation
tauernkristallisation
solmisation
urbanisation
organisation
mafiaorganisation
ständeorganisation
laienseelsorgeorganisation
reorganisation
phantomorganisation
umorganisation
lesbenorganisation
laienorganisation
veteranenorganisation
vertriebenenorganisation
journalistenorganisation
extremistenorganisation
separatistenorganisation
vorläuferorganisation
pionierorganisation
schriftstellerorganisation
indianerorganisation
desorganisation
zertifizierungsorganisation
nachbarschaftsorganisation
tourismusorganisation
paktorganisation
milizorganisation
maskulinisation
hominisation
palagonisation
ionisation
kolonisation
dekolonisation
kanonisation
synchronisation
uhrensynchronisation
inthronisation
fraternisation
polarisation
depolarisation
membranpolarisation
hyperpolarisation
säkularisation
inventarisation
dimerisation
polymerisation
depolymerisation
repolymerisation
massepolymerisation
niederdruckethenpolymerisation
aktinpolymerisation
fällungspolymerisation
elektrokauterisation
autorisation
automatisation
amortisation
improvisation
kondensation
kompensation
verzögerungskompensation
sensation
konversation
kassation

Da findet sinemetu sicher wieder etwas zum "Wurzeln"/"Rhizen". ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Hominisation

Beitragvon Zythophilus » So 10. Mai 2020, 09:33

Es gibt auch eine längere Liste der Verben auf "-isieren", in die allerdings auch irrtümlich "frisieren" aufgenommen worden ist. https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeich ... n/-isieren Auffällig ist, dass praktisch keine deutschen Wörter als Grundformen vorkommen. "französisieren" hat immerhin ein Lehnwort als Grundlage. Sonst bilden bei Völkernamen normalerweise die lateinischen Adjektive die Grundlage der Verben: "hispanisieren", nicht "spanisieren", "polonisieren" nicht "polnisieren" etc.
Die Verben "schubladisieren" und "verdünnisieren" wirken doch mehr wie Scherzbildungen, obwohl ersteres auch in einem ernsthafteren Zusammenhang vorkommen kann. Ein vermutlich eher seltenes Wort des Wiener Dialekts ist das reflexive "si(ch) b(p)äulisieren", eine vornehm vorgestellte oder ebenfalls scherzhafte Entsprechung zu "bäule gehen", dessen Etymologie nicht klar ist.

"Gyrostabilisation" ist ein Phänomen, um das sich in der griechischen Küche viel dreht. Wem zu viel Senf zur Wurst gereicht worden ist, der kann sich mit "Desinapination" (Entsenfung) behelfen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Hominisation

Beitragvon sinemetu » So 10. Mai 2020, 09:39

Zythophilus hat geschrieben:Es gibt auch eine längere Liste der Verben auf "-isieren", in die allerdings auch irrtümlich "frisieren" aufgenommen worden ist.

Das hat wohl mit der rein formal arbeitenden elektronischen Erstellung der Liste zu tun...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Hominisation

Beitragvon Zythophilus » So 10. Mai 2020, 09:41

Stimmt. "präzisieren" passt ebensowenig.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste