negotiorum gestio

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

negotiorum gestio

Beitragvon sinemetu » Mi 13. Mai 2020, 12:20

Bereits der republikanischen Rechtsordnung waren Fälle der Führung fremder Geschäfte bekannt. Dazu gehörten (un-)entgeltliche Kontrakte wie das mandatum (Auftragsgeschäfte), die locatio conductio, welche Dienst- und Werkverträge umfasste oder auch die tutela, die Ausübung einer Vormundschaft. Im Gegensatz dazu regelte das römische Recht mit der negotorium gestio das Recht der Quasikontrakte, Rechtsbeziehungen, die außerhalb des Vertragsrechts lagen. Dabei entstanden zwei unterschiedliche Interessenslagen: Der Geschäftsherr, also derjenige für den gehandelt wurde, war an einer Geschäftsbesorgung interessiert, aus der er Vermögensvorteile vereinnahmt. Der, der die Geschäftsbesorgung wahrnahm, war gegebenenfalls daran interessiert, die ihm entstandenen Aufwendungen ersetzt zu erhalten. Das Rechtsinstitut der negotorium gestio diente mithin dem Ausgleich beider Interessenslagen. Hierzu standen den Parteien grundsätzlich die Klagearten zur Verfügung, die zur Durchsetzung von Kontrakten vorgesehen waren.[2]
Die Durchsetzung der Ansprüche (Klagemöglichkeiten) gingen auf prätorische Edikte zurück. Wie im heutigen deutschen Recht führten Notgeschäftsführungen zu Haftungseinschränkungen.[2]


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Negotiorum_gestio


In obigem Text taucht immer Negotorium Gestio auf. Es steht zu Vermuten, daß der Autor dies Wort sich falsch eingeprägt hat, oder sein Rechtschreibprogramm das Wort nicht kennt? Oder gibt es das wirklich?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: negotiorum gestio

Beitragvon marcus03 » Mi 13. Mai 2020, 12:26

Klar ein Schreibfehler, da es grammatisch keinen Sinn ergibt.
Es gibt kein Adjektiv "negotorius", das zudem im falschen Genus stünde. Gestio ist Femininum.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: negotiorum gestio

Beitragvon sinemetu » Mi 13. Mai 2020, 12:34

mich rät's schon interessieren, wie der zustande kommt. -ium ist den RS-Programmen ja als Endung bekannt. Oder, was ja häufiger vorkommt, Leute ohne entsprechenden Hintergrund prägen sich in der Jugend oder im Studium Fremdworte falsch ein, weil sie sie selber falsch lesen, oder noch schlimmer, schon falsch gehört haben. Ist mir selber auch manches Mal so gegangen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: negotiorum gestio

Beitragvon marcus03 » Mi 13. Mai 2020, 12:43

"Wechselstaben verbuchseln" humanum est. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: negotiorum gestio

Beitragvon sinemetu » Mi 13. Mai 2020, 14:42

marcus03 hat geschrieben:"Wechselstaben verbuchseln" humanum est. :)

so einfach ist es nicht. Das I hat zwei Buchstaben, das O und das Er übersprungen. Zahlenverdreher liegt also nicht vor.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste