nochmal: Tolpatsch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

nochmal: Tolpatsch

Beitragvon sinemetu » Do 14. Mai 2020, 21:23

Nach einhelliger Meinung aller unserer Etymologen geht Tollpatsch auf ung. Talpas zurück. Dem kann ich mich anschließen. Talpas nannte man den Infanteristen. Das Wort wird zu Sohle - ung. = talp gestellt. Die Wurzel ist jedoch nicht ung. sondern das Wort kommt aus dem Italienischen, wie uns das ung. Etymologie. WB belehrt (Zaic Gábor)
Er gibt an: ital. Talpa = Tatze. Dieses Wort widerrum scheint mir auf Maulwurf (talpa europaea) zurückzugehen. Es ist auch verständlich, daß dieses Tierchen nach seinen Grabschaufeln benannt wurde. Diese Glieder erinnern nicht von ungefähr an die gespreizte Hand lat. Palma. PaL-ma und taL-Pa wären dann frühe vokalumgestellte Versionen ein- und desselben Wortes.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: nochmal: Tolpatsch

Beitragvon marcus03 » Fr 15. Mai 2020, 05:39

im 17. Jahrhundert von ungarisch: talpas → hu (IPA: [ˈtɒlpɒʃ]) - Breitfuß, Infanterist, von talp → hu - Sohle, dieses wiederum vermutlich verwandt mit rheinisch: talpen, talpe - latschen, tappen


Tollpatsch wurde im 17. Jahrhundert entlehnt aus ungarisch talpas. Talpas bedeutete ›füßig‹ oder ›breitfüßig‹ und war in den Formen Tobatz, Tolpatsch, Talpatsch, Dolpatsch, Dalpatsch eine umgangssprachliche Bezeichnung, ein spöttischer Name, für einen ungarischen Fußsoldaten. Es wurde gebildet zu dem ungarischen Wort talp (›Sohle‹, ›Fuß‹). Angeblich trugen ungarische Infanteristen statt festen Schuhwerks breite mit Schnüren befestigte Sohlen, wenn man so will: Sandalen. Für die Österreicher, die den Ausdruck von den Ungarn übernahmen, war ein Tolpatsch ein Soldat, der Kauderwelsch sprach.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11493
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste