Ketose

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ketose

Beitragvon sinemetu » Sa 16. Mai 2020, 08:59

Kann jemand zur Etymologie von Ketose was sagen? Klingt Griechisch....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ketose

Beitragvon medicus » Sa 16. Mai 2020, 10:34

sinemetu hat geschrieben:zur Etymologie von Ketose

Ich empfehle einen Kursus in der Kunst des Googlens bei marcus03 :D
Kunstwort, das von Azeton wegen seines ähnlichen Aufbaus abgeleitet wurde

acētum, ī, n. (ἄκοιτον),
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/acet ... ?hl=acetum
:suche:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Ketose

Beitragvon sinemetu » Sa 16. Mai 2020, 11:05

Danke, mir ist aber die Bildung nicht deutlich. Hat man von dem lat. Wort einfach das a als privatives begriffen und weggelassen? Ausserdem sprach man zu der Zeit längst schon Z, also Zetose wäre zu erwarten.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ketose

Beitragvon medicus » Sa 16. Mai 2020, 13:20

sinemetu hat geschrieben:Hat man von dem lat. Wort einfach das a als privatives begriffen und weggelassen

Und mir ist der Ausdruck "als privates" unverständlich. Du meinst sicher dies-->

Alpha privativum (lateinisch ‚beraubendes Alpha')
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Ketose

Beitragvon sinemetu » Sa 16. Mai 2020, 13:24

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Hat man von dem lat. Wort einfach das a als privatives begriffen und weggelassen

Und mir ist der Ausdruck "als privates" unverständlich. Du meinst sicher dies-->

Alpha privativum (lateinisch ‚beraubendes Alpha')


Interessant, Du hattest Dich verlesen, ich hatte nicht privates, sondern privatives geschrieben. privates ist natürlich ungleich häufiger als privatives und nach privat schaltet das Hirn wahrscheinlich auf verstanden, So kommt der Lesefehler zustande.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste