Pharmakon Athanasias

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pharmakon Athanasias

Beitragvon sinemetu » So 17. Mai 2020, 09:48

Jemand von den Alten nannte die Hostie "medicine of immortality". Es ist interessant, daß sich in den Augen des Prägers (Athanasius, Ignatius) im materiellen die Wirkung des Ritus manifestiere. Ist es nicht der Ritus selber, viel weniger der Keks, der Wirklichkeit schafft. Das andere wäre je ein magisches Verständnis, ein wunderwirkendes Plätzchen, um es mal provokativ zu sagen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Pharmakon Athanasias

Beitragvon marcus03 » So 17. Mai 2020, 09:56

Das Mahl­op­fer gip­felt im Opfer­mahl. Die Kom­mu­nion ist die Voll­endung des eucha­ris­ti­schen Opfers; sie voll­endet auch die Heils­kraft des Opfers. Der­je­nige, der kom­mu­ni­ziert, emp­fängt mehr von der Heils­kraft des eucha­ris­ti­schen Opfers als jener, der nicht kom­mu­ni­ziert, immer vor­aus­ge­setzt, daß er wür­dig kom­mu­ni­ziert und ent­spre­chend dis­po­niert ist. Die erste und oberste Wir­kung der hei­li­gen Kom­mu­nion ist die Ver­ei­ni­gung mit Chris­tus. Davon kommt ja der Name die­ses Gesche­hens: Com­mu­nio – Eini­gung, Ver­ei­ni­gung, Gemein­schaft, näm­lich mit Chris­tus.

https://www.glaubenswahrheit.org/predig ... /20011125/
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste