Plätzchen und Platz und platzen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Plätzchen und Platz und platzen

Beitragvon sinemetu » So 17. Mai 2020, 09:52

Offensichtlich sind die Worte homoiorhiz. Aber die Bedeutungen liegen so weit auseinander, daß eine Übertragung mir nicht deutlich ist. Platzen (im Sinne von sich Luft schaffen) macht ja Platz, indem die Umstehenden automatisch sich von einer gerade platzenden Person entfernen. Aber was hat das mit dem Keks zu tun?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Plätzchen und Platz und platzen

Beitragvon medicus » So 17. Mai 2020, 10:28

sinemetu hat geschrieben: Aber was hat das mit dem Keks zu tun?

Wenn du dir den Petersplatz in Rom von oben ansiehst, wirst du die Wurzel zu deinem Plätzchen( Keks) schnell findnden.
https://de.wiktionary.org/wiki/Platz
https://www.google.de/search?q=peterspl ... mZTs6PageM:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste