au - ow - u - v - f Befunde

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

au - ow - u - v - f Befunde

Beitragvon sinemetu » So 17. Mai 2020, 10:53

Es gab synchron die Worte claudere und clavis, die offensichtlich homoiorhiz. Das heißt, das sehr wohl und sehr gut zwei lautlich differente Versionen eines Stammes als Worte nebeneinander existieren können, daß die Lautänderung also nicht unbedingt nur als schicksalhaftes diachronisches Geschehen zu sehen ist.

Die deutsche Form Stanislaus, dem slaw. Stanislaw nachgebildet, wird wie Nikolaus an lat. Laus angelehnt.
Interessanterweise wird slav. auch mit Ruhm/Ehre übersetzt, und Laus ist dazu zumindest bezogen. Es handelt sich also nicht nur um eine phonetische Anlehnung, wie bei Nikolaus. Das laus mit slaw indoeur. zusammenhängen, mag möglich sein.

Prenzlau wurde auf frühen Karten Prenzlow geschrieben. Es gibt in der Gegend unzählige Orte auf -ow hinten. "Der Ortsname ist slawischen Ursprungs und bedeutet „Siedlung eines Mannes namens Premyslaw“ (Wiki)

https://de.wikipedia.org/wiki/-ow

Nun gibt es den PN Haselow. Normalerweise erhält eine Person den Namen, aus dem sie stammt. Einen Ort gleichen Namens konnt ich auf Maps nicht finden. Der Name scheint die slaw. Endung als Angleichung erhalten zu haben, den Hasel macht keinen Sinn. Haselhof gibt es. Einzelgehöfte enden oft auf -hof oder -hoff (Die Aussprache variiert, wie die Schreibung auch.) Hof als Endung ist natürlich ein Übergang zu ow.

Es gibt alle drei Formen als Ortsnamen: Hagenow Hagen und Hagenau
Ebenso gibt es zeitgleich heute Konklave, Klausur, Kloster, Inkluse,
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: au - ow - u - v - f Befunde

Beitragvon marcus03 » So 17. Mai 2020, 11:01

sinemetu hat geschrieben: wird wie Nikolaus an lat. Laus angelehnt.


Das Wort Nikoláos setzt sich zusammen aus Nίkē für Sieg und Λάος (Láos) für Volk oder Kriegsvolk.

Keine Beziehung zum Lob/Ruhm (laus). :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11488
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: au - ow - u - v - f Befunde

Beitragvon sinemetu » So 17. Mai 2020, 15:36

das war mir schon deutlich, Marcus03, deswegen hatte ich "angelehnt" geschrieben. Lateiner die kein Griechisch verstanden, verstanden eben nicht Laos, sondern Laus. Jeder kann nur das verstehen, was in seinem Kopf vorhanden.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste