Alle meine Entchen ...

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Alle meine Entchen ...

Beitragvon sinemetu » Mi 20. Mai 2020, 16:51

https://de.wikipedia.org/wiki/Alle_meine_Entchen

https://www.youtube.com/watch?v=TBT6edK ... e=youtu.be

Alle meine Täubchen
|: gurren auf dem Dach, :|
fliegt eins in die Lüfte,
fliegen alle nach.

Alle meine Hühner
|: scharren in dem Stroh, :|
finden sie ein Körnchen,
sind sie alle froh.

Alle meine Gänschen
|: watscheln durch den Grund, :|
suchen in dem Tümpel,
werden kugelrund.[9][10]


Da hier bei Dach und nach wegen der unterschiedlichen Länge einen unechten Reim darstellen, ist der Ursprung des Versleins sicherlich in den dialektalen Gebieten zu suchen, wo dies nicht so ist.

Außerdem ist Strophe 3 ersonnen und nicht beobachtet. Denn, wenn 1 Huhn ein Körnchen findet, sind mitnichten alle froh, sondern ein Streit erhebt sich in der Schar.

Man sagt Hühnerschar, weil die Hühner sich eine Scharre scharren.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Alle meine Entchen ...

Beitragvon marcus03 » Mi 20. Mai 2020, 17:35

sinemetu hat geschrieben:Man sagt Hühnerschar, weil die Hühner sich eine Scharre scharren.


Schar1 f. ‘unbestimmt große Anzahl, Menge, Trupp’, ahd. scara ‘Heeresabteilung, Anzahl Krieger’ (9. Jh.), mhd. schar ‘Heeresabteilung, geordnet aufgestellter Heeresteil, Menge, Haufen, Gesellschaft, Umgang, Gefolge’, mnd. schār, schāre, mnl. scāre, nl. schaar, anord. skǫr (germ. *skarō) steht mit Ablaut zu dem unter ↗scheren1 ‘schneiden’ (s. d.) behandelten starken Verb. Auszugehen ist von einer Grundbedeutung ‘Abgeschnittenes, Zugeteiltes, (An)teil’.


scharren Vb. ‘geräuschvoll (mit den Füßen) kratzen, die obere Erdschicht wegkratzen’, mhd. scharren ist eine ablautende Intensivbildung zu ahd. skerran ‘(ab)kratzen’ (9. Jh.), mhd. scherren, auch ‘graben’, nhd. (nach dem 17. Jh. nur noch selten belegt) scherren ‘schaben, kratzen’.


Heterorhiz, wie's aussieht.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Alle meine Entchen ...

Beitragvon sinemetu » Mi 20. Mai 2020, 17:39

marcus03 hat geschrieben:Heterorhiz, wie's aussieht.


Wieso: (germ. *skarō) <-> ahd. skerran ?? Was macht denn der Pflugschar? Der schneidet in die Erde und wenn man ihn nicht genug nach unten drückt, scharrt er nur oben etwas weg. Das ist dasselbe Wort.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Alle meine Entchen ...

Beitragvon medicus » Mi 20. Mai 2020, 19:12

sinemetu hat geschrieben:Man sagt Hühnerschar, weil die Hühner sich eine Scharre scharren.

Von der Heiligen Schar hat siche niemand im Sande gescharrt! :roll:
Als Heilige Schar (griechisch ἱερὸς λόχος hierós lochos) werden verschiedene militärische Elite- oder Spezialeinheiten bezeichnet:

sinemetu hat geschrieben:finden sie ein Körnchen,

Es ist nicht ein Huhn, das ein Körnchen findet. Wenn alle ein Körnchen finden, dann sind sie froh.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Alle meine Entchen ...

Beitragvon sinemetu » Mi 20. Mai 2020, 19:14

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:finden sie ein Körnchen,

Es ist nicht ein Huhn, das ein Körnchen findet. Wenn alle ein Körnchen finden, dann sind sie froh.

Du meinst: Wenn jedes Huhn ein und genau ein Körnchen findet, sind sie alle froh!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Alle meine Entchen ...

Beitragvon medicus » Mi 20. Mai 2020, 19:33

Das Maß der Freude kann ich bei Hühnern schwer beurteilen, aber es kann sicher ein Glücksgefühl erzeugen, wenn ein Korn gefunden wird. :-D
https://www.geo.de/geolino/redewendunge ... l-ein-korn
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste