Secretarius

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Secretarius

Beitragvon sinemetu » Fr 22. Mai 2020, 13:40

Was meint Ihr, ist der Titel Sekretariat schon zu lateinischen Zeiten auf das Möbelstück übergegangen, oder erst später. Typisch für einen Sekretär ist übrigens das Geheimfach, ohne ist's keiner.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Secretarius

Beitragvon marcus03 » Fr 22. Mai 2020, 14:37

Sekretär leitet sich vom lateinischen secretio ab, das über das französische secrétaire Eingang in die deutsche Sprache gefunden hat. Wie der Wortursprung auch nahelegt (secretio bzw. secretum im Sinne von „im Geheimen“ bzw. „abgesondert von der Öffentlichkeit“) bezeichnete ein Sekretär ursprünglich einen Schreiber oder Schriftführer bzw. Schreib- oder Schriftwart, der dadurch auch in ‚Geheimnisse‘ bestimmter Institutionen oder Stellen eingeweiht war (z. B. an Fürstenhöfen). Ein Sekretariat war das Amt eines Sekretärs oder einer Schreiberei, einer Schreibstube oder einer Kanzlei, etwa eines Gerichts- oder Stadtschreibers.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Secretarius

Beitragvon medicus » Fr 22. Mai 2020, 17:40

sinemetu hat geschrieben:schon zu lateinischen Zeiten auf das Möbelstück

Die alten Römer kannten dieses Möbelstück freilich nicht. Es wurde wohl im 18.Jarhundert erfunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sekret%C3%A4r_(M%C3%B6bel)
Es gibt aber auch fliegende Sekretäre :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sekret%C3%A4r_(Vogel)
Die Herkunft der Bezeichnung „Sekretär“ ist ungeklärt, geht aber vermutlich auf die Buren zurück, die den Vogel bereits Mitte des 18. Jahrhunderts als secretaris (Niederländisch für Sekretär bzw. Geheimrat) benannten. Auf Afrikaans wird die Art heute noch sekretarisvoël, auf niederländisch secretarisvogel genannt.[9] Der Name bezieht sich vermutlich auf die langen, spatelförmigen Nackenfedern, die wie hinter das Ohr gesteckte Federkiele wirken, sowie die gesamte Erscheinung, die eine gewisse Ähnlichkeit mit einem frühneuzeitlichen Beamten im Gehrock hat.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste