-itis

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

-itis

Beitragvon sinemetu » Di 2. Jun 2020, 22:45

Meine Tochter frug nach der Herkunft der entzündungsanzeigenden Endsilbe -itis. Ich konnte ihr nur versichern, daß sie aus dem Altgriechischen stamme. Medicus wird mir eventuell sagen können, was die eigentliche Bedeutung derselbe war, denn der Entzündungsanzeiger wird ja modern sein.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: -itis

Beitragvon marcus03 » Mi 3. Jun 2020, 05:05

Es ist eine neuzeitliche Bildung und damit eine Konvention ohne Wurzel im Griechischen.
vgl.:
Eine Enzephalitis (auch Encephalitis; neuzeitliche Bildung aus altgriechisch ἐγκέφαλος (enképhalos) „Gehirn“[1], aus ἐν „in“ und κεφαλή (kephalē) „Kopf“, und der medizinischen Endung -itis für „Entzündung“) ist eine Entzündung des Gehirns.


Übersicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/-itis
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: -itis

Beitragvon medicus » Mi 3. Jun 2020, 11:31

Dieser Link erklärt die -itis gut. :book:
https://www.wissen.de/wortherkunft/itis
Ursprünglich bezeichnete man wohl damit nur eine Krankheit, die ein entsprechendes Organ betraf, und als man mehr über die Entstehung und Arten von Krankheiten wusste, bezeichnete man mit -itis die Entzündung eines Organs.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste