Name als Vaticinium

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Name als Vaticinium

Beitragvon sinemetu » Mi 3. Jun 2020, 15:17

Der Mann muss Opfer werden. Er heißt "Chauvin". Steilvorlage für alle Ideologen. Ein weiterer Beleg für nomina omina sunt.

Einer der Polizisten, Derek Chauvin, kniete auf dem Nacken des Opfers. Trotz Floyds wiederkehrender Hilferufe ließ er nicht ab.


Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/ge ... 56417.html
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Name als Vaticinium

Beitragvon Sapientius » Mi 3. Jun 2020, 16:23

Rhizologisch gesehen steckt in dem Namen Chauvin der Reformator Calvin.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 915
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Name als Vaticinium

Beitragvon marcus03 » Mi 3. Jun 2020, 16:58

Chauvinismus m. ‘übersteigerter Nationalismus, scheinpatriotischer Fanatismus’. Den Namen Chauvin trägt ein auf Lithographien von Charlet dargestellter junger Soldat der Armee Napoleons I., der von blinder Begeisterung für den Kaiser erfüllt ist. Bekannter wird aber der ebenso heißende, kriegerisches Wesen und nationale Überheblichkeit zur Schau tragende Soldat in einem Lustspiel der Brüder Cogniard (La cocarde tricolore, 1831). Dazu gebildetes frz. chauvinisme (1843) wird im Dt. latinisiert zu Chauvinismus, 1866 bei Marx noch auf französische Verhältnisse bezogen, fast gleichzeitig aber auf deutsche übertragen. Chauvinist m. (19. Jh.), frz. chauviniste; chauvinistisch Adj. (19. Jh.).


Chauvin Name Meaning
French: diminutive of Chauve, a nickname for a bald man, from Old French chauf ‘bald’ (Latin calvus).
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Name als Vaticinium

Beitragvon sinemetu » Mi 3. Jun 2020, 18:03

Auf dem Bild im Artikel hat er keinen Calvus aber einen calvusbetonendem Haarschnitt.... ich bin übrigens immer dagegen ...
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 5. Jun 2020, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Name als Vaticinium

Beitragvon ille ego qui » Fr 5. Jun 2020, 21:12

Sapientius hat geschrieben:Rhizologisch gesehen steckt in dem Namen Chauvin der Reformator Calvin.



vgl.:

calfacere > Chauffeur
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Name als Vaticinium

Beitragvon medicus » Sa 6. Jun 2020, 07:24

Der Chauffeur ist aber kein Chauvinist :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Name als Vaticinium

Beitragvon marcus03 » Sa 6. Jun 2020, 07:40

medicus hat geschrieben:Der Chauffeur ist aber kein Chauvinist


Kommt auf die Konnotation an:
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/chauvinist.php
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Name als Vaticinium

Beitragvon medicus » Sa 6. Jun 2020, 08:04

Ich hätte es andersrum schreiben sollen: Ein Chauvinist muss kein Chauffeur sein, die Worte sind heterorhiz.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste