Schir ha jehudim

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Schir ha jehudim

Beitragvon sinemetu » Mi 3. Jun 2020, 18:06

Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Schir ha jehudim

Beitragvon marcus03 » Mi 3. Jun 2020, 18:19

Schir ha jehudim = ???
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Schir ha jehudim

Beitragvon sinemetu » Mi 3. Jun 2020, 21:32

marcus03 hat geschrieben:Schir ha jehudim = ???


Verschiedentlich ist an mich der Wunsch herangetragen worden, den Link zu löschen.

Warum? Angst ist kein guter Ratgeber! Dieses Video ist ein gutes Exempel, wie manche, indem sie Unterschiedlichstes aus Tanach und Talmud zusammenbasteln, noch heute, also, nach all dem, was passiert ist, ein tendenziöses Gemälde zeichnen. Ein ausgeglichener Film etwa, der hätte über dunkle Seiten - die es überall gibt - informieren wollen, hätte bei den Zitaten zu dem, was man heute Pädophilie nennt, auf den historischen Hintergrund verwiesen, und zugleich darauf hingewiesen, daß jüngst einige religiöse Führer genau unter diesem Anklagepunkt verurteilt worden sind in Israel oder NY. Ein Beispiel einer verwandten Tat hier: https://www.welt.de/vermischtes/weltges ... ngnis.html Dies nur mal, um darzustellen, wie "das Judentum" wirklich mit sowas umgeht.

Aber diesen Streifen halte ich für tendenziös. Er ist ein regelrechter Scharfmacher. Es geht nämlich nicht um pro Israel oder pro Palästina, sondern um eine dämonisierende Darstellung des Judentums selber und seiner Schriften.

Wie aber verhält man sich angesichts solcher Expertisen? Ich denke, ein großer Teil der Kraft und des Impetus antijüdischer Propaganda kommt daher, daß sie viele Jahre ruht, und dann mit aller Wucht in die Gehirne einer unbeleckten Generation dringt. Deshalb halte ich die Taktik der Zensur also direkt für kontraproduktiv und als Ossi bis ich strukturell gegen Zensur und das Zuckerbergen von Texten und Filmen.
Zugleich habe ich nicht von ungefähr den Titel so gebildet. Schir, die hebr. Bedeutung ist Euch bewußt, aber die ung. Bedeutung ist das Weinen oder das Grab, weil: da weint man! Bei so einem Streifen hört man das Weinen, oder wird an das Grab erinnert.

Den Film zu verstecken, indem man den Link löscht, halte ich nicht für ratsam. Mein Vater hat uns Kindern in der Jugend die Protokolle gegeben, und hat mit uns drüber geredet. Er hat uns gesagt, wie solche tendenziösen Kompilationen quasi unterhalb des offiziellen Propagandaradars innerhalb eines Volkes "den Boden bereiten". Da ich auch in Ungarn lebe, weiß ich, daß dort manchmal, speziell auf dem Lande in gewissen Schichten ein unangenehm polternder aggressiver Ton mit etlichen Spezialausdrücken zu hören ist, der in D. offen so nicht zu hören ist. Das hat auch damit zu tun, daß fast niemand auf der Welt Ungarisch kann.

Unser Blog ist kein Massenmedium, wie etwa YT selber, und wir sind alle studierte und historisch gebildete Leute, die diesen Film einzuordnen wissen, und die auch die innerliche Kraft haben, sich von solch subtiler Polemik und Propaganda nicht gefangen nehmen zu lassen. Eines meiner Kinder kam mit dem Film und wir konnten anläßlich dessen über das Thema reden.

Man kann das Thema natürlich ignorieren. Aber selbst in meiner Partei, der SPD sind in letzter Zeit ungewohnte Töne zuhören gewesen. Ich finde es gut und richtig, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern sich solche Propaganda anzusehen, auch um Argumente zu haben, wenn diese gefragt sind. Man muß kein Israel-Fan sein, und kein Haredim-Versteher, oder gleich zu irgendwelchen Demos rennen, aber die Nase im Wind kann nicht schaden, denn Helfen tut nur, wer weiss, was passiert! Ein Humanismus der Bücherstuben ist obsolet, die Menschlichkeit muß sich an der Front bewähren. Nutzen wir in diesem Sinne den Scharfmacher und schärfen durchaus mit schriller Stimme unsere und unserer Gefährten Sinne.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste