auffallend

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

auffallend

Beitragvon sinemetu » Sa 6. Jun 2020, 08:21

Wieso eigentlich auf"fallen". Das "auf" finde ich motiviert, es taucht auch im parallelen ung. fel"tünni" auf. Aber was fällt denn beim auffallen? Lat?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: auffallend

Beitragvon medicus » Sa 6. Jun 2020, 08:41

sinemetu hat geschrieben:Aber was fällt denn beim auffallen? Lat?

Latein steckt da nicht drin.
https://www.wissen.de/wortherkunft/fallen

Wenn etwas auffällt, dann tritt es vor/ in das Auge, es fällt in den Blick.( meine Deutung)
Zuletzt geändert von medicus am Fr 12. Jun 2020, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: auffallend

Beitragvon sinemetu » Sa 6. Jun 2020, 08:47

Ich meinte, wie sagt man auffallen auf Latein. Kadere wird ja wohl nicht drinstecken, oder?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: auffallend

Beitragvon marcus03 » Sa 6. Jun 2020, 09:10

auffallen. Bedeutungen: [1] Aufsehen erregen: [2] unpersönlich („es fällt auf“): von außen ins Bewusstsein gelangen: [3] Physik: auftreffen. Herkunft: Ableitung ...


sinemetu hat geschrieben:Ich meinte, wie sagt man auffallen auf Latein.

2) im Passiv prägn., conspici, mit Bewunderung od. Befremden wahrgenommen werden = sich sehen lassen od. lassen können, in die Augen fallen od. stechen, die Augen od. Blicke (der Leute) auf sich ziehen, Aufsehen machen od. erregen, auffallen,
auffällig = conspicuus
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/cons ... conspicuus
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: auffallend

Beitragvon medicus » Sa 6. Jun 2020, 09:36

sinemetu hat geschrieben: Kadere

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/K?hl=k%2A
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste