Beobachtung

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beobachtung

Beitragvon sinemetu » So 7. Jun 2020, 19:29

War heute im Mansfelder Land.... fuhr an einem Ort namens Großörner vorbei. Mußte den Namen richtig lesen, denn im Vorbeifahren hatte mein Hirn Groß-Döner gelesen. Sofort schaltete es, weil nicht möglich, und dann las ich richtig. Natürlich ist in D, für jemanden, der nicht im Einzugsgebiet des Ortes wohnt, das Wort Döner viel häufiger, und deshalb hat es auch das Hirn zuerst eingesetzt. Das kleine ö und ner reichten aus für diese Fehlleistung.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 8. Jun 2020, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Beobachtung

Beitragvon medicus » So 7. Jun 2020, 19:59

sinemetu hat geschrieben:Mußte den Namen richtig lesen, denn im Vorbeifahren hatte mein Hirn Groß-Döner gelesen. Sofort schaltete es, weil nicht möglich, und dann las ich richtig


Da habe ich gleich wieder eine Frage: Wenn du vorbeigefahren bist, ist das Schild nach der Falschlesung durch dein Gehirn ja schon außer Sichtweite. Bist du umgekehrt, um richtig zu lesen? :roll:
Oder hast du deine Frau gefragt:" Wo sind wir hier? Und sie hat geantwortet:" Du weißt doch ,Schatz, wir sind in dem Ort, wo wir immer Döner essen"
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Beobachtung

Beitragvon marcus03 » Mo 8. Jun 2020, 07:02

sinemetu hat geschrieben:denn im Vorbeifahren hatte mein Hirn Groß-Döner gelesen. So

:lol: :lol: :lol:

Vermutlich sind die Döner, du du isst, meist zu klein für deinen Hunger.
Der Lesefehler drückt das latente Verlangen nach einem Riesendöner aus,
damit du endlich mal richtig reinhauen kannst und satt wirst. ;-)
Großadmiral von Dön(er)itz lässt grüßen!

PS:
Vlt. lags an deinem Großhirn. Hättest vlt. das Kleinhirn zusätzlich einschalten sollen. :wink:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Beobachtung

Beitragvon sinemetu » Mo 8. Jun 2020, 09:01

medicus hat geschrieben:Bist du umgekehrt, um richtig zu lesen?

Mein Mitfahrer hat ebenfalls bemerkt, daß es Groß-Döner nicht geben können, bzw. die Wahrscheinlichkeit einer Falschlesung groß sei. Dann kam nochmal ein Hinweisschild mit dem Namen und Erleuchtung ward uns zuteil.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Beobachtung

Beitragvon medicus » Mo 8. Jun 2020, 09:27

Exopto hilarem diem in patria terra ad orientem spectante! :D
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste