subito

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

subito

Beitragvon sinemetu » Mo 8. Jun 2020, 10:02

ist auch ein interessante Wort, sub = unter, ire, itus = gehen o = Abl., also "mit dem Untergang", sofort.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: subito

Beitragvon medicus » Mo 8. Jun 2020, 10:22

Hier ist wohl der plötzliche, unerwartete Untergang eines Schiffes gemeint :roll:

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/subi ... ?hl=subito
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: subito

Beitragvon sinemetu » Mo 8. Jun 2020, 10:53

Was geht bei uns unter? Ein Wasserfahrzeug, die Sonne, (die Redewendung muß an der Nordseeküste geprägt worden sein), ein Volk und das Abendland. Mehr nicht. Davon ist allein a und b konkret, a noch konkreter als b. Aber Schiffe gingen in der Geschichte nicht subito unter, wie es die modernen Eisenkähne tun, weil loses Holz ja oben schwimmt. Nur die Schiffskörper, im Innern mit Steinen beschwert, sanken. Aber bei den Lateinern gibt die Sonne nicht unter, sie fiel (hinzu). Ich glaube daher nicht, daß subito vom Bild des unmittelbaren (immediatly) Untergangs genommen ist.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: subito

Beitragvon medicus » Mo 8. Jun 2020, 11:37

Ich habe selbst Schiffbruch erlitten bei der Suche nach der Etymologie von subito. Hoffen wir auf einen Profi!
:book:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: subito

Beitragvon marcus03 » Mo 8. Jun 2020, 11:48

sub hat die Bedeutung des Unmittelbaren.
subitus, a, um, PAdi. (v. subeo), plötzlich, unvermutet,

von der Zeit, zur Bezeichnung der unmittelbaren Annäherung eines Ereignisses an eine Zeit,
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: subito

Beitragvon Laptop » Mo 8. Jun 2020, 11:56

Ja, überhaupt des "unmittelbaren Nahen", ob nun räumlich, zeitlich, oder sogar bloß abstrakt-logisch. Denke an die Farbbezeichnungen mit der Vorsilbe sub, bspw. subcaeruleus, die einen Farbton bezeichnen der in der Nähe ist. Bei "subitus" denke ich an sowas wie *beigänglich (als bloße Denkstütze), sprich, daß jemand es sozusagen "beim Gang" (Ausritt, Auslauf, etc.) macht, und nicht erst in einem zweiten Anlauf.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste