ganz seltsam

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ganz seltsam

Beitragvon sinemetu » Mo 8. Jun 2020, 14:23

Diesen Graph kann ich gar nicht deuten....

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... eg%3B%2Cc0
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: ganz seltsam

Beitragvon medicus » Mo 8. Jun 2020, 14:29

Was ist dir unklar? Vor dem 2.Weltkrieg gab es den Ausdruck 1. Weltkrieg ja noch nicht, und im und nach dem 2.Weltkrieg wurde über den 1. Weltkrieg weniger geschrieben.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: ganz seltsam

Beitragvon sinemetu » Mo 8. Jun 2020, 14:33

Naja, der 2. Weltkrieg taucht als Begriff um 1916 auf, der des ersten Weltkriegs aber erst 1933. Das ist erstmal erstaunlich. Man erwartet, daß man, bevor man vom 2. WK reden, es den ersten als Begriff schon gibt.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: ganz seltsam

Beitragvon medicus » Mo 8. Jun 2020, 14:48

sinemetu hat geschrieben:Naja, der 2. Weltkrieg taucht als Begriff um 1916 auf, der des ersten Weltkriegs aber erst 1933. Das ist erstmal erstaunlich. Man erwartet, daß man, bevor man vom 2. WK reden, es den ersten als Begriff schon gibt.


Nein, denn man wusste am Ende des ersten Weltkrieges ja nicht, dass es einen zweiten geben wird, man hat höchstens darüber spekuliert und geschrieben. Vom ersten Weltkrieg hat man erst geredet und ihn so benannt, als der zweite bevorstand.
Für mich ist die Graphik erklärlich.
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... eg%3B%2Cc0
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: ganz seltsam

Beitragvon marcus03 » Mo 8. Jun 2020, 14:54

sinemetu hat geschrieben: Man erwartet, daß man, bevor man vom 2. WK reden, es den ersten als Begriff schon gibt.

Von ersten zu sprechen macht nur Sinn, sobald ein zweiter begonnen hat.
Vorher gab es nur den 1.Weltkrieg i.S.v. dem 1.Krieg, in den die Welt involviert war.
Also nicht i.S. einer Ordinalzahl.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: ganz seltsam

Beitragvon sinemetu » Mo 8. Jun 2020, 14:55

Man muß dazu wissen: Die dominierende Vokabel ist "Weltkrieg". 1. und 2. WK sind naturgemäß seltener. Trotzdem ist das auftauchen von 2. WK schon 1916 merkwürdig. Vielleicht in "revanchistischen" Kreisen, wie man das heute titulieren würde, also bei denen, die sich sagten, die Sache muß nochmal neu angegangen werden.

Der WK wurde ja zuerst nur WK genannt. Erst als in der Perspektive ein zweiter Krieg auftauchte, sagte man erster WK. Das war wohl mit der Machtergreifung so. Möchte mal wissen, ob dazu vom Reichspropagandaministerium eine Sprachregelung herausgegeben worden ist.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste