Ferse vrs Färse

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ferse vrs Färse

Beitragvon sinemetu » Mi 24. Jun 2020, 05:54

Interessant, Ferse und Färse scheinen heterorhiz zu sein. Allerdings haben Färsen keine Fersen sondern nur Sprunggelenke. Sprunggelenk ist: https://www.dwds.de/wb/Sprunggelenk. Ich nehme an, das Wort Sprunggelenk ist extra deshalb erdacht worden, um den Zusammenstoß zwischen (den Worten) Ferse und Färse zu vermeiden, denn die Ferse ist, wie die Hufen den Zehennägeln entsprechen, das anatomische Analogon des Sprunggelenkes. Sonst hätten Färsen nämlich Fersen. Bei uns spricht man die Worte vollkommen gleich aus. Der orth. Unterschied ist wohl Duden und der Etymologisiererei geschuldet.

Es gibt übrigens auch Färsengeld:
https://www.topagrar.com/rind/aus-dem-h ... 67072.html
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ferse vrs Färse

Beitragvon marcus03 » Mi 24. Jun 2020, 06:31

Dann such mal ein Wort um den Zusammenstoß von der Lärche mit der Lerche zu vermeiden. ;-)

Nun aber gebe ich Fersengeld.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11469
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Ferse vrs Färse

Beitragvon sinemetu » Mi 24. Jun 2020, 06:36

Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ferse vrs Färse

Beitragvon Veterinaria » Mi 24. Jun 2020, 21:04

Salve sinemetu,
Du hast geschrieben
[
sinemetu hat geschrieben:denn die Ferse ist, wie die Hufen den Zehennägeln entsprechen, das anatomische Analogon des Sprunggelenkes.

Färsen sind geschlechtsreife Jungrinder (etwa 18 Monate alt) und gehören der Gattung der Bovidae (Hornträger - auch wenn viele heute enthornt werden) an und sind paarhufig, haben also Klauen. Hufe haben die Angehörigen der Gattung der Equidae (Pferde etc.).
Dass das Material von Hufen und Klauen dem der Fingernägel entspricht, stimmt weitgehend. Aber bei den Huf-und Klauentieren umfasst das Hornmaterial die ganze Endphalanx. Wäre das bei uns auch so, würden wir wahrscheinlich noch heute mit dem Speer den Beutetieren nachrennen. Insbesondere total umhornte Fingerenden hätten die Entwicklung der Menschheit sicher verlangsamt. Und stell Dir einmal vor, wie das tönen würde, wenn Angestellte in einem Grossraumbüro die Keyboards mit solchen Fingern traktieren würden.
Die Ferse entspricht nur umgangssprachlich unserem Sprunggelenk: Sprunggelenk (lateinisch Tarsus) ist Sprunggelenk, egal ob bei uns, der Färse oder dem Pferd. Es heisst so, weil seine Konstruktion Sprünge ermöglicht. Die Ferse entspricht einem Knochen des Sprunggelenkes, dem Calcaneus, beim Menschen hinten unten am Fuss. Man spricht in dem Zusammenhang beim Menschen auch als von einem "Fersengänger".
Färsengeld versus Fersengeld: Die Färse kann auch Fersengeld geben, besonders dann, wenn der Stier etwas von ihr will und sie will nicht ... :)
Vale
Veterinaria
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: Ferse vrs Färse

Beitragvon medicus » Mi 24. Jun 2020, 21:21

Veterinaria hat geschrieben:Färsengeld versus Fersengeld:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fersengeld
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste