Rassenunruhen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rassenunruhen

Beitragvon sinemetu » Mi 24. Jun 2020, 11:06

Das deutsche Wort ist, wider Erwarten, relativ jung:

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... en%3B%2Cc0

Ist es ein selbstgebildetes, oder hat es ein amerikanisches Vorbild, etwa "rassical Riots"? Ich weiß es nicht.

Zum diesjährigen Wahlkrampf könnte frau sagen, daß der eine, etwas stumpf, suggeriert, der Neger wäre der Erreger, während viele zu glauben wagen, und das ist ihr Trumpf, die Guten säßen jenseits der Barrikaden. Aber auch hier, wie so oft, stellt sich die Erkenntnis ein, der Schein muß nicht wahr sein. Es könnte nämlich stimmen, daß, wenn wir die Lichter dimmen, bei der großen Leichenschau am Ende alle Katzen grau und daß die verbalen Barri-Tiraden letztlich allen schaden. Der Wille zu Gut und Böse - in diesem Falle - könnte sich entpuppen als Wahlkampfgetöse um zu verwirren die Wähler alle. Drum habt in Euren Herzen acht, daß ihr den ANDREN nicht verlacht!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Rassenunruhen

Beitragvon marcus03 » Mi 24. Jun 2020, 11:58

sinemetu hat geschrieben: "rassical Riots"?

Die heißen: racial riots

sinemetu hat geschrieben:Zum diesjährigen Wahlkrampf

Welchen meinst du? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11461
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Rassenunruhen

Beitragvon sinemetu » Mi 24. Jun 2020, 12:06

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Zum diesjährigen Wahlkrampf

Welchen meinst du? :?

... in Anspielungen erwähnt ...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Rassenunruhen

Beitragvon marcus03 » Mi 24. Jun 2020, 13:48

Die Amis werden den Idioten Trump so oder so wiederwählen.
Jedes Land hat ein Recht auf einen Präsidenten worst and most stupid ever.
Vermutlich brauchen sie 8 Jahre um klüger zu werden.
Auf jeden Fall werden sie auf einem Schuldenberg biggest ever sitzen bleiben
aetate Trumpiana finita.

https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11461
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Rassenunruhen

Beitragvon sinemetu » Mi 24. Jun 2020, 19:33

Als ich Kind war, haben wir in der Schule gesungen:

Gib uns die Hand, mein schwarzer Bruder! Gib uns die Hand, mein armer Bruder! Gib uns die Hand, mein starker Bruder! „Black and white“ werden verändern die Welt!


Oh, Brüder, weint und betet nicht mehr! Erlösung kommt uns nicht von dorther. Kämpft für Recht und Freiheit! Setzt euch zur Wehr! „Black and white“ werden verändern die Welt!


Gib uns die Hand, das Haupt erhoben. Gib uns die Hand, uns hilft kein Droben. Gib uns die Hand, und wir geloben, „Black and white“ werden verändern die Welt!


Quelle: https://lieder-aus-der-ddr.de/black-and-white/

"Gib uns die Hand" - das klingt so gönnerisch, als ob Gott von oben sagt, komm fass an, ich helfe Dir auf. Davon kann heute keine Rede mehr sein. Es heißt Black Lives Matter. Auch ist in diesem neuen Geist ein "and White" undenkbar. Man denkt: only Black. Black scheint antiwhite zu sein.

Von der Sucht, schwarz sein zu wollen:
https://werturteilsfrei.files.wordpress ... 010-14.jpg
Martina "Big"! Krass...
https://imgl.krone.at/scaled/1614748/vd7e4b4/630x356
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Rassenunruhen

Beitragvon medicus » Mi 24. Jun 2020, 20:26

sinemetu hat geschrieben: „Black and white“ werden verändern die Welt!

Und die Chinesen? :smile:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Rassenunruhen

Beitragvon Medicus domesticus » Do 25. Jun 2020, 21:06

Ich persönlich denke nicht, dass dies ein Thema für ein Latein/Griechischforum ist. Es gibt andere Foren. Für mich ist das eine Art Missbrauch. Sonstige Diskussionen ist dafür nicht geschaffen worden. Das haben schon einige gesagt.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7265
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Rassenunruhen

Beitragvon sinemetu » Fr 26. Jun 2020, 06:28

Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste