Fußballlyrik

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Fußballlyrik

Beitragvon Zythophilus » Fr 26. Jun 2020, 13:50

Für die Freunde der lyrischen Beschäftigung mit dem Thema "Fußball" habe ich da etwas, das in der letzten Woche in Österreich für Erregung gesorgt hat.
https://static1.nachrichten.at/storage/ ... 7Wny6p.jpg
Anders als so mancher Fangesang handelt sich hier um einen rhythmisch gelungenen Zweizeiler aus vierhebigen, katalektischen Jamben.
"Oide" bezeichnet nicht zwangsläufig eine alte Person, sondern ist ein allgemeiner Ausdruck für eine Person weiblichen Geschlechts. Ich setze einmal voraus, dass bekannt ist, was "schiach" bedeutet, und "wetzen" entspricht dem lateinischen perdepsere.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Fußballlyrik

Beitragvon marcus03 » Fr 26. Jun 2020, 14:08

In Bayern:
mei Oide = meine Ehefrau, meist als Ausdruck geringer Wertschätzung,
wird aber auch für die Freundin benutzt

schiach= hässlich, unansehnlich
Weitere Bedeutungen:
https://www.wortbedeutung.info/schiach/

wetzen = perdepsere: In Bayern mW unbekannt, wohl auch sonst eher selten
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Fußballlyrik

Beitragvon Zythophilus » Fr 26. Jun 2020, 15:15

Semper aliquid addiscis.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Fußballlyrik

Beitragvon marcus03 » Fr 26. Jun 2020, 16:53

Zythophilus hat geschrieben:Semper aliquid addiscis.

In perdepsendi arte? ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Fußballlyrik

Beitragvon Zythophilus » Fr 26. Jun 2020, 17:11

Ars faciendorum nobis memorata metrorum est,
sed, quidquid libeat, discere, Marce, potes.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Fußballlyrik

Beitragvon medicus » Fr 26. Jun 2020, 18:59

Nachgefragt: "Was bedeutet die Zahl 12 am Ende des Spruchbandes? :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Fußballlyrik

Beitragvon Zythophilus » Fr 26. Jun 2020, 20:46

Ich vermute, dass der banale Grund so aussieht !" ohne Hochstelltaste.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Fußballlyrik

Beitragvon sinemetu » Sa 27. Jun 2020, 05:36

Deute ich "mei Oide" als "Meine Alte" richtig?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Fußballlyrik

Beitragvon Zythophilus » Sa 27. Jun 2020, 05:50

Ja, doch der Ausdruck impliziert nicht zwangsläufig reales Alter der Person und muss auch nicht abschätzig sein.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Fußballlyrik

Beitragvon sinemetu » Sa 27. Jun 2020, 06:25

Zythophilus hat geschrieben:..der Ausdruck impliziert nicht zwangsläufig reales Alter der Person und muss auch nicht abschätzig sein.


Die Jahre vergehen wie im Flug.
Schon denke ich manchmal, ich sei gestorben,
Ein zeitlose Ruhe mich hierher trug,
welche mit zunehmendem Alter erworben.
Wie bei einem Film, die Bilder sich aneinanderreihen,
so sind die Tage, welche uns die Götter leihen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Fußballlyrik

Beitragvon Zythophilus » Sa 27. Jun 2020, 09:53

So poetisch ist der Ostösterreicher dann auch wieder nicht, wenn er nach dem wie auch immer geschehenen Verlust der bisherigen Partnerin "a neiche Oide" (eine neue Alte) sucht. Die sollte tunlichst "a leiwande Oide" sein, was in den meisten Fällen Damen im Alter von Großmüttern ausschließt.
Ich vermisse Willimox bei dem Thema, der sich gerade zu "Fußballlyrik" immer wieder zu Wort gemeldet hat.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Fußballlyrik

Beitragvon medicus » Sa 27. Jun 2020, 10:22

Salve Zythophile, ist dir die Verbindung von "leiwander" und zythum bekannt? :roll:
1432 erhielt das Wiener Bürgerspital, in dem damals bereits mit Leinen gehandelt wurde, das Braurecht. Das dort auch ausgeschenkte „Leinwandbier“ genoss einen guten Ruf. „des is leiwand“ bedeutete, dass der bezeichnete Gegenstand so gut sei wie das Bier


https://de.wiktionary.org/wiki/leiwand
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Fußballlyrik

Beitragvon Zythophilus » Sa 27. Jun 2020, 11:00

Bis jetzt habe ich nur die Erklärung gekannt, "Leinwand" hätte ursprünglich besonders gute Stoffqualität gemeint.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste