Bucht and Bucht

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bucht and Bucht

Beitragvon sinemetu » Sa 5. Sep 2020, 14:17

Bucht (Kaninchenbucht) und Bucht (Deutsche Bucht) sind heterorhiz. Ersteres zu bauen, zweites zu biegen, obwohl es auch Grund gibt, biegen als eine Abart von bauen anzusehen. Hierhin gehört auf jeden Fall auch die in den Rheinlanden übliche Staun-Interjektion Boah, wenn der Bauer Mist gebaut hat. Daß Bucht erst über das Nl. ins NHD eingewandert ist, tut insofern nichts zur Sache. Insofern ist aber die Heterorhizität mit Verstand zu deuten, als Bucht auch als "Gebogenes" und "Gebautes" zugleich assoziiert werden kann. In manchen Reisebürows kann man übrigens ganze Buchten buchen. Wenn der Bauer Buchten baut, wird er mit dem Hammer laut! Ein anderes Substantiv zu Bucht ist Bude, oder Baude, vllt auch Budweis...

https://www.dwds.de/wb/Bucht
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bucht and Bucht

Beitragvon Zythophilus » Sa 5. Sep 2020, 15:13

Bei böhmischen Ortsnamen ist es oft nicht leicht herauszufinden, ob der deutsche oder tschechische Name älter ist, aber Budweis hat eine slawische Herkunft. https://www.etymonline.com/word/budweis Ich kaufte mir vor einigen Jahren dort ein Kaninchen, weiß aber nicht von welchen Wurzeln sich das ernährt hatte. Nach dem Kauf musste ich das Tier ohnedies nicht mehr mit Nahrung versorgen, ganz im Gegenteil.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16845
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Bucht and Bucht

Beitragvon marcus03 » Sa 5. Sep 2020, 15:37

Zythophilus hat geschrieben: Nach dem Kauf musste ich das Tier ohnedies nicht mehr mit Nahrung versorgen, ganz im Gegenteil.

Weil's Kaninchenbraten mit Budweiser als Sonntagsmahl gab?
Oder hast du das Kanickel bei Budweiser und Brot inkarzeriert, um zu testen, wie
Kaninchen-Bierfleisch schmeckt? :lol:

Quod illi animali tum contigit, dignum duco, quod carmine narretur.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Bucht and Bucht

Beitragvon Zythophilus » Sa 5. Sep 2020, 16:07

Mollitus calido fuit igne cuniculus esca
et nobis gelidus fusus in ora liquor.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16845
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Bucht and Bucht

Beitragvon sinemetu » Sa 5. Sep 2020, 16:39

Leben und Lappen eius bestiae sind meine Lieblingsspeise...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bucht and Bucht

Beitragvon marcus03 » Sa 5. Sep 2020, 16:47

Gratias tibi ago, o poeta praeclarissime, versutissime ingeniosissimeque. :klatsch: :hail:

Tibi denuo constitisti - et liquoris commemorandi non immemor. Quo neglecto o quam sicca
esset relatio! ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste