BBQ

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

BBQ

Beitragvon sinemetu » So 6. Sep 2020, 09:09

Das Wort hat ja eine nicht ganz geklärte Herkunft: Ich fand vorgestern diese Tafel:
BBQ2.png
BBQ2.png (134.45 KiB) 8221-mal betrachtet

Interessant, wie 3 Buchstaben und Situation ausreichen, das Gemeinte zu identifizieren.

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... ue%3B%2Cc0

Es hat dort übrigens nicht geschmeckt. Ich werde dort hoffentlich nicht mehr verkehren müssen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: BBQ

Beitragvon marcus03 » So 6. Sep 2020, 09:46

https://www.etymonline.com/word/barbecue

im 20. Jahrhundert von englisch barbecue → en entlehnt, das auf spanisch barbacoa → es/barbacuá → es „im Erdloch zubereiteter Braten“ zurückgeht; dieses geht selbst wieder auf ein Wort des Taíno zurück[1
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: BBQ

Beitragvon marcus03 » So 6. Sep 2020, 09:46

gelöscht (Doppelpost)
Zuletzt geändert von marcus03 am So 6. Sep 2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: BBQ

Beitragvon Tiberis » So 6. Sep 2020, 12:06

marcus03 hat geschrieben:im 20. Jahrhundert von englisch barbecue → en entlehnt, das auf spanisch barbacoa → es/barbacuá → es „im Erdloch zubereiteter Braten“ zurückgeht


und ich dachte schon, dass auch dieses Wort - secundum explicationem Sinemetuanam - sich vom Bart herleitet :lol:
Aber wer weiß ?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: BBQ

Beitragvon sinemetu » So 6. Sep 2020, 12:18

barbacoa - "im Erdloch" = -> "barbarisch" kochen! kochen span. cocer - das intervokalische c fällt im Creol-Spanischen aus! Vllt hast Du nicht unrecht, Tiberis... Es scheint eine der ersten spanglischen Vokabeln zu sein...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: BBQ

Beitragvon Zythophilus » So 6. Sep 2020, 17:15

Das Wort mag zwar auf ein spanisches Wort zurückgehen, dieses hat jedoch keine Wurzeln im Spanischen, sondern ist ein Fremd- bzw. Lehnwort.
Dass ein langer Bart bei der Essenszubereitung am offenen Feuer ein gewisses Risiko darstellt, stimmt, hat aber nichts mit dieser Garmethode zu tun, denn das passiert nicht immer und ist nicht Voraussetzung fürs Gelingen.
Ich warte noch auf eine Erklärung, warum die Barbakane "grauer Bart" heißt. Sie erinnert doch eindeutig daran.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16925
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: BBQ

Beitragvon marcus03 » So 6. Sep 2020, 17:31

barba cana ?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: BBQ

Beitragvon Zythophilus » So 6. Sep 2020, 20:26

Der Name wirkt so, die Form nicht, aber das sollte nicht stören, eine Erklärung zu erfinden, warum die Befestigungsanlage dennoch ihren Namen von der ergrauten Gesichtsbehaarung hat. Ein weniger bekannter Kaiser, der keinen roten, sondern einen grauen Bart trug, könnte doch zum Namenspatron geworden sein.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16925
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste