Zu entsprechen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zu entsprechen

Beitragvon sinemetu » Do 10. Sep 2020, 09:47

Das ist hier in Ungarn eine ganz große Sache. Megfelelni. a fele, das ist die Hälfte, zugleich ist es das, was oben auf ist. Man assoziiere einen durchgeschnittenen Apfel. Entsprechend ist wie bei uns PPA megfelelö. Es ist eine Lebenshaltung des städtischen Ungarn. Man möchte entsprechen. Entsprechen heißt, sich jemandem gegenüber so verhalten, daß er ent-sprachlicht wird, also der Sprache nicht mehr bedarf, keine Bemerkungen oder sowas tun muß, weil ihm praktisch jeder Wunsch vom Mund abgelesen. Wenn man das Präfix Meg weglässt, ist man schon bei felelös, was verantwortlich heißt, felelö-tlen ist dann verantwortungslos. felelni ist aber auch die eine Möglichkeit zu antworten, die andere ist wählen valaszolni) Die Ungarn würden alle aufschreien, wenn ich ihnen sagte, sie entsprechen aus Angst, denn Angst ist félelem. Sie würden sagen, Félelem, das erste é ist lang. Es ist ein ganz anderer Stamm. Daß Vokale Ihre Länge ändern, um Bedeutungen zu differenzieren, gehört in Hu nicht zur Schulbildung. Félelem (Angst) ist die psychologische Ursache von Felelösség (Verantwortung). Keine schöne Diagnose.
Latein ist entsprechend adäquat, was wohl vom Wort her angeglichen meint (aequare aequus esse). Französisch ist Pendant - wohl von lat. pendere, also was enge dranhängt.... Die Brücke entsprechend - antworten ist vllt aus dem Italienischen entnommen, dort sagt man corrispondente.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste