Purpurprunk

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Purpurprunk

Beitragvon sinemetu » So 13. Sep 2020, 12:27

Ich möchte Euch nur auf dieses schöne u-haltige deutsche Wort für das neotrope Ipomoea-Gewächs hinweisen. Die EU soll die Samen jetzt verboten haben, weil sie irgendeinen psychogenen Stoff in gefährlicher Konzentration enthalten sollen. Damit wird der Purpurprunk-Umtrunk keine Chance haben.
Woher aus der Mythologie kommt der lat. Name?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Purpurprunk

Beitragvon marcus03 » So 13. Sep 2020, 12:38

Ipomoea
From Ancient Greek ἴψ (íps, “woodworm”) + ὅμοιος (hómoios, “resembling”).
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Purpurprunk

Beitragvon sinemetu » So 13. Sep 2020, 12:45

Warum sollte sie Holzwurmähnich sein, wo sie doch eine Winde ist? Weil sich ein Wurm "windet"!
Jetzt wäre nur noch zu fragen, ob das gr. Wort schon klassisch ist, und die Pflöande damit belegt worden ist, also eine Umdeutung anstand, oder ob das Wort erst angesichts der Pflanze geprägt worden ist, damit auf eventuelle, mir auf den ersten Blick (prima vista) nicht ersichtliche, Eigenschaften anspielend.
Lieber Markus, ich wäre Dir dankbar, wenn Du zu Deinen weiterhelfenden Antworten immer die Quelle postest.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Purpurprunk

Beitragvon sinemetu » Mo 14. Sep 2020, 11:10

Purpurprunk.png
Purpurprunk.png (169 KiB) 4609-mal betrachtet

Hiernoch der Grund vom Purpurprunkttrunk
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste