Lebensspuren ....

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lebensspuren ....

Beitragvon sinemetu » Di 15. Sep 2020, 09:05

1: https://science.orf.at/stories/3201694/
2: https://www.n-tv.de/wissen/Venus-Forsch ... 36604.html
3: https://www.focus.de/wissen/weltraum/le ... 30647.html

Hier mal so eine typisch "gepushte" Nachricht, gepusht deshalb, weil es jemanden bzw. eine Institution gibt, die ein ganz bestimmtes Wissen in der Bevölkerung installiert haben will.

Die in der Atmosphäre des Planeten entdeckten Moleküle können nur durch einen lebenden Organismus produziert werden. Haben wir nun den endgültigen Beweis für außerirdisches Leben?

Was ist, wenn Satz 1 falsch ist? Wenn der nur für die irdischen Bedingungen gilt?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Lebensspuren ....

Beitragvon marcus03 » Di 15. Sep 2020, 10:15

Warum sollte er falsch sein?
Wie sollen sie von der Erde zur Venus gelangt sein?

PS:
Wann spricht man von einem lebenden Organismus?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Lebensspuren ....

Beitragvon sinemetu » Di 15. Sep 2020, 10:20

marcus03 hat geschrieben:Warum sollte er falsch sein?

Weil der Stoff unter anderen Bedingungen eventuell doch anorganisch hat entstehen können.

marcus03 hat geschrieben:Wie sollen sie von der Erde zur Venus gelangt sein?

Das war nicht mein Hintergedanke ...

marcus03 hat geschrieben:Wann spricht man von einem lebenden Organismus?

Diese in dem Zusammenhang nächst-wichtige Frage sollte hier nicht Gegenstand sein ..
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Lebensspuren ....

Beitragvon marcus03 » Di 15. Sep 2020, 10:31

sinemetu hat geschrieben:Weil der Stoff unter anderen Bedingungen eventuell doch anorganisch hat entstehen können.

Das wird aber bestritten bzw. das Gegenteil wird behauptet.
Die Aussage gilt, solange dieses nicht nachgewiesen ist. (Falsifikationsprinzip)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Lebensspuren ....

Beitragvon sinemetu » Di 15. Sep 2020, 10:38

Materielles Leben auf Basis Organische Chemie, DNA und Eiweiß, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Andere chem. Lebensformen mit anderen Chemismen, wer weiß? Die alten Magier konnten ja Venus-Lebewesen zitieren. Eventuell ist das aber nur wiss. Phantasie. Aber im Grunde halte ich Leben für wahrscheinlicher als Nicht-Leben, nur eben unter den dortigen Bedingungen.
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 15. Sep 2020, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Lebensspuren ....

Beitragvon marcus03 » Di 15. Sep 2020, 10:45

Das Leben unter extremen Bedingungen möglich ist, wissen wir auch von der Erde.
(in den Tiefen von Ozeanen z.B.)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste