videocarbon

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

videocarbon

Beitragvon sinemetu » Do 17. Sep 2020, 10:14

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... tellt.html

Mir ist nicht einleuchtend, wie man mit der Baumringmethode die RC Methode eicht, und dann auf das Alter von diversen Artefakten weltweit schließt. Die Baumringmethode eignet sich nur, wenn man viel Holz aus ein und demselben Gebiet hat, denn das Klima ist weltweit sehr unterschiedlich (gewesen). Die RC Methode bringt Daten, aber gerade, wie im Fall des Sindone, welches nach historischen Berichten vormittelalterlich, ist immer auch zu beachten, welche Interesse stehen hinter welchen Forschungsergebnissen. Ergebnisse, die stimmig scheinen, müssen es nicht sein und unstimmig Ergebnisse können auf späteren Verunreinigungen beruhen. Meines Erachtens sind die RC-Ergebnisse immer c. grano s. zu betrachten.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste