Nimbus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Nimbus

Beitragvon sinemetu » Fr 18. Sep 2020, 14:03

DWDS gibt an:
Nimbus m. ‘Ansehen, Glanz, Ruhm, Heiligenschein’, Entlehnung (18. Jh.) von spätlat. nimbus ‘strahlender Glanz um die Köpfe der Heiligen, Heiligenschein’, lat. ‘Nebelhülle, in der die Götter den Menschen erscheinen’ (eigentlich ‘Regenguß, Sturmwolke’, verwandt mit lat. nebula, nhd. ↗Nebel, s. d.).


Könnte nicht es auch auch einen Nebenform zu Nomen und Onoma sein? Denn der Nimbus ist ja im übertragenen Sinne der Leumund. Der der Name in der Leu(te)Mund tut vieles und auch wahres kund. Der Name ist ja etwas, mit dem wir etwas nehmen können.
https://www.etymonline.com/word/take
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Nimbus

Beitragvon marcus03 » Fr 18. Sep 2020, 14:31

sinemetu hat geschrieben:Könnte nicht es auch auch einen Nebenform zu Nomen und Onoma sein?

Das würde ich ausschließen:
nimbus, ī, m. (verwandt mit nebula, νέφος)
nōmen, inis, n. (altindisch nāman-, griech. ονομα, gotisch namō, ahd. namo),

Deinen Verweis auf take kann ich nicht nachvollziehen. :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Nimbus

Beitragvon sinemetu » Fr 18. Sep 2020, 20:22

marcus03 hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Könnte nicht es auch auch einen Nebenform zu Nomen und Onoma sein?

Das würde ich ausschließen:
nimbus, ī, m. (verwandt mit nebula, νέφος)
nōmen, inis, n. (altindisch nāman-, griech. ονομα, gotisch namō, ahd. namo),


marcus03 hat geschrieben:Das würde ich ausschließen:

Lieber Marcus, ich fände es gut, wenn Du neben den Autoritäten immer auch noch den einen oder anderen eigenen Gedanken beisteuern würdest, hier. z. B. warum Du das anschließen würdest ....

Wenn wir bei Nimbus nämlich den religiösen Heiligenschein weglassen, - die Wolke scheint aus dieser phantastischen Richtung zu kommen - den so ja wohl noch niemand gesehen haben kann, müssen wir nämlich fragen, was übrig bleibt, und der Leumund ist da keine schlechte Alternative. Von dieser Alternative kam ich erst auf "Namen". Das ein B nach einem M wachsen kann und umgekehrt, ist ja nun auch nicht neu... Ich will ja nicht meine Version als Wahrheit statuieren, sondern mit rationalen Argumenten zur Gesamtsicht beitragen. Und bei mir kommt die rationale Motivation einer Bedeutung vor der phantastischen und die Verbindung mit griech. Wolke ist ein reiner Anklang aufgrund phantastischer Vorstellung zumal auch noch ohne irgendwelche Belege.
Zuletzt geändert von sinemetu am Sa 19. Sep 2020, 06:18, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Nimbus

Beitragvon medicus » Fr 18. Sep 2020, 22:16

sinemetu hat geschrieben:z. B. warum Du das anschließen würdest ....
Er will es nicht anschließen, sondern ausschließen!
marcus03 hat geschrieben:Das würde ich ausschließen:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Nimbus

Beitragvon marcus03 » Sa 19. Sep 2020, 05:59

sinemetu hat geschrieben:Lieber Marcus, ich fände es gut, wenn Du neben den Autoritäten immer auch noch den einen oder anderen eigenen Gedanken beisteuern würdest, hier.

Ich bin kein Linguist und vertraue auf die Ergebnisse der Fachwissenschaft, die ich referiere.
Ich halte mich von Spekulationen lieber fern. Es genügt, wenn Fachleute begründet spekulieren,
wo man mangels Material nur Vermutungen anstellen kann.
Schließlich stößt auch Wissenschaft an Grenzen ("Etymologie unklar").

sinemetu hat geschrieben:Und bei mir kommt die rationale Motivation vor der phantastischen ...

Oft scheint es bei dir eher umgekehrt zu sein. ;-)
Du scheinst ein gewisses individuelles Verständnis von Rationalität zu haben,
das zu teilen anderen oft schwerfällt.

sinemetu hat geschrieben: Das ein B nach einem M wachsen kann und umgekehrt, ist ja nun auch nicht neu... I

Beispiele?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste