zwar

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

zwar

Beitragvon sinemetu » Sa 24. Okt 2020, 09:41

In zwar steckt zwei!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: zwar

Beitragvon medicus » Sa 24. Okt 2020, 11:03

zwar
Herkunft:
mittelhochdeutsch z(e)wāre = fürwahr, zusammengerückt aus zu und wahr
Definitionen von Oxford Languages
Ich sehe keine ZWEI :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: zwar

Beitragvon sinemetu » Sa 24. Okt 2020, 11:11

medicus hat geschrieben:zwar
Herkunft:
mittelhochdeutsch z(e)wāre = fürwahr, zusammengerückt aus zu und wahr
Definitionen von Oxford Languages
Ich sehe keine ZWEI :?


Na, zu unwahr sind doch zwei Worte .... :klatsch: Spass beiseite, Du hast recht!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: zwar

Beitragvon marcus03 » Sa 24. Okt 2020, 11:18

medicus hat geschrieben:Ich sehe keine ZWEI

Volksetymolgie: Bei ZWAR ist immer etwas Zweites im Spiel: Er war zwar arm, aber gesund.
Ein klarer Fall von assoziativer Präsens! ;-)

PS:
Ich glaube in ZWAR steckt ZWANG: Wer ZWAR sagt, muss auch ABER sagen.
Oder eher ZWEIG? Weil ZWAR immer adversativ abzweigt.
Oder ZWERG? Weil es nur ein kleines Wörtchen ist. :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11490
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: zwar

Beitragvon sinemetu » Sa 24. Okt 2020, 11:43

Unter dem Druck der zwei ist zu wahr zu zwar assimiliert, bzw. das u ausgefallen.


Es tut mir leid, dass ich zunehmend aggressiv auf deine Beiträge reagiere. Aber wenn du wüsstest, wie sich in der deutschen Sprachgeschichte die Vokale verändert haben und wie flächendeckend unbetonte Silben abgebaut wurden, würdest du keine so abwegigen Behauptungen aufstellen. Beispiel für Synkopierung, (unterwegs auch Kontraktion) etc. über die Zeit hinweg gefällig? Aus "paraveredus" wurde "Pferd". Vermutlich unter dem "Druck" irgendwelcher anderen Wörter, die mit "Pf" beginnen? Quatsch!
Übrigens hört man im Süden für "Das ist mir zuwider" mitunter "Des is mer zwidder". Mit Verlaub: Das hat nichts mit "zwei" zu tun! :cry:

ILLE EGO QUI

P.S.: Was du hier beobachtest, heißt übrigens mitnichten Assimilation. Zumindest die Grundlagen sollten stimmen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 14 Gäste