Tauschen <-> Täuschen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Tauschen <-> Täuschen

Beitragvon sinemetu » Sa 14. Nov 2020, 19:49

Weder Grimm noch DWDS wissen Wesentliches. Mir ist nichtmal klar, was hier der Kausativ ist. Wie sagt man eigentlich zu den Normalformen? Es gibt bisher keine Bezeichnung dafür! Wiki spricht von Grundform:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kausativ

Ich hab hier mal ein paar Grund-Formen und die dazugehörigen Kausative dagegengestellt.

sinken - senken (sinken machen)
trinken - tränken (trinken machen)
futtern - füttern (futtern machen)
sitzen - setzen (sitzen machen)
(er)hitzen - hetzen (jemanden heiß machen)
witzen gibt's nicht, nur den Intensiv witzeln - wetzen (etwas spitz/scharf machen)


Ist jetzt tauschen, jemanden täuschen machen oder täuschen, jemanden tauschen machen?
es gibt auch kein anderes Wort, wozu man es stellen könnte, eventuell zu Tasche oder zu deutsch ... wie türken zu Türken.
Dass leiden die Grundform und leiten der dazugehörige Kausativ sei, kann ich nicht mehr erkennen. Wie ist das zu denken? Ich leite jemand, heißt, mache ihn leiden. Dann wäre unsere politische Leidung auf rechten wegen.

Wie nennt man so ein Wort, welches jeglichen Anschluss zu einem anderen verloren hat, wie etwa auch Ungeziefer? Es besteht also Bedarf nach zwei Begriffen, die ich hier umschrieben habe:

ich schlage vor: Nominativ - ist schon besetzt. Intransitiv, aber dann wäre der kausativ stets auch der Transitiv, also auch schonen besetzt. Nenne wir ihn also Agitiv.
für den 2. Begriff schlage ich vor Überhälter (aus der Forstwirtschaft), Monolith, aus der Archäologie oder ling. Fossil. (Paläontologie) auch nicht gut, neben wir es:
Zuletzt geändert von sinemetu am Sa 14. Nov 2020, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste