Begriffsbaum wg

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Begriffsbaum wg

Beitragvon sinemetu » Sa 14. Nov 2020, 23:36

Begriffsbaum (wg)

*u̯eg̑h <-> *ueg
(be)wegen, wiegen, wechseln, wagen, wiegen, wackeln (Intensiv), wachen, wecken (Kausativ), wachsen, wickeln (Intensiv), wichsen *ueg

der Wagen, die Waage, die Woge..
wird fortgesetzt (Mal sehen, was meine Seele so über Nacht macht!)

Ohne Zweifel haben sich die Verba um wachsen am frühesten getrennt, deswegen auch 2 ieu. Stämme. Beiden gemeinsam ist die Länge, bzw. die Bewegung ist bezüglich zur Länge, sie ist damit auch gegeben. Fraglich ist, ob die minimalen täglichen Längenbewegungen des Wachsens ausreichend zur Zuordnung zum Bedeutungskreis Weg reichten. Interessant auch Vegetarier, im Lat. war die Silbe also am Grünzeug hängen geblieben, das ständig Wachsende. Ob via von einem *we kam und dazu gehörte, muß ich nachsehen. Das lange e geht leicht ins i über und das a ist schon Gramm. Endung.

Bewußt sind nur die grammatisch aktiven Stämme. Tritt eine Vokalveränderung ein, kann Absinken in die Latenz vermutet werden. Der Ablaut bei den Vergangenheiten scheint eine Vokalveränderung trotz grammatischer Aktivität zu sein.

Weg scheint die älteste Stufe zu sein, dann der Wagen (Bronzezeit), dann die Wage (Handel)
Fraglich ist, warum wiegen umlautet, wagen (Mutig sein) dagegen nicht, als ob es älter wäre, als wiegen. Vllt ist die Wiege gar nicht primär das Gewichtsmessgerät, sondern der ständig wackelnde Kasten vom Wagen, und die Babywiege nur ein ganz spätes Relikt? Woge scheint auch dazuzugehören, weil die das Boot wiegen. Hier kommt eine Auf und Ab-bewegung ins Spiel, vllt gehört *u̯eng- mit Winken hierher....

So, wie bei weg (verschwunden) mit der Kürzung des langen Stamm e die Idee der Länge verschwunden ist und eine andere Idee in den bewußten Vordergrund tritt, so auch bei wecken gegenüber (be)wegen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste