Wolf - Lautmalerei

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wolf - Lautmalerei

Beitragvon sinemetu » Mo 30. Nov 2020, 11:59

Ich fand in Hu dieses Plakat:
Bild[/url]

Es kann von jedem, der nicht des Ungarischen mächtig ist, problemlos entziffert werden. Ich bin drauf gekommen, weil, wo ich momentan wohne, gibt es unweit einen ziemlich großen Wuffi, der mich noch nicht kennt, und dementsprechend (s)eine Schallkulisse entfaltet, wenn ich dort vorbei muß, und er draußen ist.

Wenn man das L von dt. Wolf wie das polnische ł ausspricht, also mit einem laut der zwischen u und l liegt - inzwischen wird dieser aus dem L hervorgegangene Laut im Polnischen fast nur noch wie u gesprochen - dann hat man Wolf, wenn man das initiale W wie UU spricht, hat man den Männernamen Ulf. Die ordentlichen Namen für Wolf in Hu sind Ordás und Farkas. Wuffi ist also eindeutig onomatopoetisch-international. Das F am Ende entsteht bei Schließen der Schnauze an den Lefzen, wenn diese aufeinanderklappen. Das lat. Lupus, unser dt. Wolf und russ. волк sind also alles Abstraktionen des Hunderufes. Es ist somit verwirrend, von einer "Wurzel" zu sprechen. Jede Sprache schreibt und spricht dieselbe Geschichte nach seiner Hör- und Schreibtradition.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste