Marcus & Marcomannen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Marcus & Marcomannen

Beitragvon sinemetu » Fr 4. Dez 2020, 12:32

Vllt ist in Terminus ja auch Terra versteckt?
Das schöne ung. Wort határ - addig ér, ameddig a hatalom - führt auch die beiden Bedeutungen Grenze und Gebiet und beschreibt es so: "hat" - ausgesprochen wie engl. Hot - heiß - ist das ung. Tag für können/vermögen. Es kann auch als Einschubsel/Toldalék verwendet werden, z.b: szamolok - ich zähle, számolhatok - kann ich zählen. Das Ganze gibt's auch in der hellen Version: beszélek - "ich spreche" beszélhetek - "kann ich sprechen".
ér bedeutet vieles und alles, es ist ein Tag mit unheimlich vielen Bedeutungen. Hier könne wir ruhig die Bedeutung "erreichen, reichen, langen" nehmen. Die Grenze ist also, wieweit die Macht (hatalom) reicht. Das sagt das Wort határ - Vllt ist hier das TC von 1. und 3. zu suchen???
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 4. Dez 2020, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Marcus & Marcomannen

Beitragvon marcus03 » Fr 4. Dez 2020, 12:44

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11510
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Marcus & Marcomannen

Beitragvon sinemetu » Fr 4. Dez 2020, 23:33

Ich sehe die gegebene Etymologien nicht ausschließend ungefähr so: Tero reibe, Terra - Zerriebenes, Krümliges = Trockenes. Das können alles Früchte eines Baumes sein, in beiden Sprachen, auch wenn die Entstehungsorte des ein oder anderen Wortes noch nicht so deutlich, denn interessanterweise gehört hier ja auch Thermo, "Warm" hin - Wärme ist bekanntermaßen ein Produkt von Reibung.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron