der Titt oder die Titte.

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

der Titt oder die Titte.

Beitragvon sinemetu » Fr 4. Dez 2020, 23:25

Eben entdecke ich: Es heißt bei DWDS nur die Titte. Ich kenn das anders: Es heißt: "Ihr rechter Titt ist etwas größer." Mithin ist Titt maskulin.

Kennt Ihr das auch...?

Das Wortprofil von Titte ist wirklich - ich erlaube mir mal das Wort - geil: 3 Adjektive und 1 Verbum.
https://www.dwds.de/wp/?q=Titte&comp-me ... view=table
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: der Titt oder die Titte.

Beitragvon marcus03 » Sa 5. Dez 2020, 08:43

Die Etymologie ist interesssant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Titte

Kennst du "tit for tat"?
https://de.wikipedia.org/wiki/Tit_for_Tat

Vlt. findest du noch ein TC zum Titicacasee. ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Titicacas ... des_Namens
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: der Titt oder die Titte.

Beitragvon medicus » Sa 5. Dez 2020, 10:14

sinemetu hat geschrieben: Ich kenn das anders:
Die Antwort ist freilich ganz einfach. Bei dem dir bekannten maskulinen Artikel für die Mamma (der Titt) wurde der Artikel von Busen einfach übernommen.
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/sinu ... D?hl=sinus
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: der Titt oder die Titte.

Beitragvon sinemetu » Sa 5. Dez 2020, 10:25

Ich dachte immer bei Sinus sei der Begriff Bogen, wie man ihm bei eine Meerbusen sieht, das Konkretum gewesen das revidiere ich nun. Es scheint mir eine Regel zu geben, nachher Körperteile die ältesten Konkreta sind.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: der Titt oder die Titte.

Beitragvon marcus03 » Sa 5. Dez 2020, 10:49

Die Grundbedeutung ist wohl Krümmung.
Diese wurde dann auf Konkretes übertragen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste