Interessante Vorträge

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Interessante Vorträge

Beitragvon sinemetu » Mo 21. Dez 2020, 17:24

medicus hat geschrieben:Ich widerspreche nicht mit einem Satz. Ich behaupte nur, dass Tacita, die Göttin, die Schweigende und nicht die Stillende ist.


Deshalb frug ich, ob tacitare intensiv oder kausativ ist. Schweigen steckt an, wer schweigt, bedeutet dein eintretenden meist, auch zu schweigen. Wer schweigt, liebt die Stille. Schweigen und stille sind bezogen.

medicus hat geschrieben:Und es gibt auch keine stillende Nacht, sondern eine stille Nacht. (Da ist Dir wohl das Weihnachtslied durch den Kopf gegangen)

Mir viel das Lied ein, weil hier nähren und schweigen (stillen) so dicht zueinandergerückt sind.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Interessante Vorträge

Beitragvon medicus » Mo 21. Dez 2020, 17:41

sinemetu hat geschrieben:Deshalb frug ich, ob tacitare intensiv oder kausativ ist.
Das Verbum tacitare existiert nicht.
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/tacito?hl=tacito
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Interessante Vorträge

Beitragvon sinemetu » Mo 21. Dez 2020, 17:52

ist nicht überliefert, aber -it (crescitare, agitare) ist im Lat. ein typisches Intensivsuffix. Da es tacere gibt, wird es auch tacitare gegen haben, wenn es schon tacita nox gibt. Übrigens ist Stille zu Nahrungsaufnahme bezüglich, man spricht auch von "gefräßigem Schweigen". Klar ist der Sitz im Leben, wer kaut, kann nicht mehr reden.
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 22. Dez 2020, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Interessante Vorträge

Beitragvon mystica » Di 22. Dez 2020, 10:04

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Interessante Vorträge

Beitragvon sinemetu » Di 22. Dez 2020, 13:55

Hallo Mystika,

gibts den auch geschrieben, den Vortrag?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste