Moräne

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Moräne

Beitragvon sinemetu » Mo 21. Dez 2020, 16:25

Hatten wir das nicht schon mal:
https://www.dwds.de/wb/Moräne
Ich weiss nicht, wie man auf die Idee kommen kann, ein solches Wort stamme aus dem 16. Jahrh.

Mir schwant, die ganzen rumänischen Flüsse auf -mures gehören auch hierher,
und wohl auch Murmansk
Die Stadt wurde im Oktober 1916 unter dem Namen Romanow am Murman gegründet (russisch Романов-на-Мурмане/ Romanow-na-Murmane). Romanow hieß die russische Zarendynastie, als Murman wurde in Russland die Nordküste der Halbinsel Kola bezeichnet. Das Wort stammt aus dem Norwegischen und bedeutet ursprünglich Nordmänner, Norweger.[2]
Bereits kurz nach der Februarrevolution und dem Sturz des letzten russischen Zaren wurde die Stadt im April 1917 jedoch in Murmansk umbenannt.
Wiki
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 21. Dez 2020, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Moräne

Beitragvon medicus » Mo 21. Dez 2020, 17:26

sinemetu hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie man auf die Idee kommen kann, ein solches Wort stamme aus dem 16. Jahrh.

Dein Link führt leider nicht zu einer Moräne. :?
Ich finde diese Erklärung:
Ursprünglich wurde der Begriff „Moräne“ von der Bevölkerung aus dem Gebiet von Chamonix verwendet, die damit die Schuttwälle bezeichneten, die die Gletscher angehäuft hatten. In der wissenschaftlichen Literatur wurde dieser Begriff 1799 von dem Gletscherforscher Horace Bénédict de Saussure eingeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mor%C3%A4 ... ormationen.
sinemetu hat geschrieben:Mir schwant, die ganze Roman Flüsse auf mures gehören auch hierher,
und wohl auch Murmansk

Was sind bitte Roman Flüsse? Und was sollen hier die mures= Mäuse?
Ich verstehe das alles nicht :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Moräne

Beitragvon marcus03 » Mo 21. Dez 2020, 17:41

Die Stadt wurde im Oktober 1916 unter dem Namen Romanow am Murman gegründet (russisch Романов-на-Мурмане/ Romanow-na-Murmane). Romanow hieß die russische Zarendynastie, als Murman wurde in Russland die Nordküste der Halbinsel Kola bezeichnet. Das Wort stammt aus dem Norwegischen und bedeutet ursprünglich Nordmänner, Norweger.[2]


Moräne
von Gletschern mitgeführter und abgelagerter Gesteinsschutt
aus frz. moraine „Geröll“, zu prov.
mourreno „Geröllhaufen, Hügel“, zu prov.
mourre „Felsvorsprung“



sinemetu hat geschrieben:Mir schwant, die ganze Roman Flüsse auf mures gehören auch hierher,

Das verstehe, wer kann. :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11491
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Moräne

Beitragvon medicus » Di 22. Dez 2020, 08:54

Guten Morgen sinemetu, wirst du heute ein wenig Licht in dieses Dunkel bringen?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Moräne

Beitragvon medicus » Di 22. Dez 2020, 14:14

Wir warten auf das Licht :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Moräne

Beitragvon Tiberis » Di 22. Dez 2020, 17:28

medicus hat geschrieben:Wir warten auf das Licht


noli credere ipsum obscuritatum amantissimum lucem umquam allaturum! :lol:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Moräne

Beitragvon Zythophilus » Di 22. Dez 2020, 18:19

Der Mureș, so der eine Fluss dieses Namens in Rumänien, deutsch Mieresch, ungar. Maros, dürfte mit Murmansk nichts zu tun haben. Mir reicht eine Herleitung vom antiken Namen Marisus. Die Information, dass der Fluss besonders viel Geröll mit sich führt, findet sich nirgends.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16928
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Moräne

Beitragvon medicus » Di 22. Dez 2020, 19:06

Nachdem sinemetu seinen ersten Beitrag korrigiert hatte , konnte Zythophilus ihn lesen, verstehen und beurteilen. Weiteres Licht ist nicht erforderlich. :D
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Moräne

Beitragvon sinemetu » Mi 23. Dez 2020, 00:53

Zythophilus hat geschrieben:Der Mureș, so der eine Fluss dieses Namens in Rumänien, deutsch Mieresch, ungar. Maros, dürfte mit Murmansk nichts zu tun haben. Mir reicht eine Herleitung vom antiken Namen Marisus. Die Information, dass der Fluss besonders viel Geröll mit sich führt, findet sich nirgends.


Das Wasser murmelt, und Murmeln, meist aus Stein, Murmeln auch, genauso, wie abgehende Muren. Alles Onomapoetisch. Man hört das Rumpeln förmlich. Gerade in Norwegen sind nackter Fels, Geröll und Wasser omnipräsent.
vielleicht vorröm. Wortstamm *murr-, der in den Bedeutungen ‘Schnauze’, ‘Hügel’ und ‘Geröll’ ebenfalls im Ital. und Span. lebendig ist.
Sieh DWDS Mure....

Die Gegend bei Nagymaros an der Donau, ich denke, daß ung. Maros diesen Stamm zu Grunde hat. Ich kuck mal nach: Auch bei Kiss Lajos Verweis auf gr. Maris, Marisos. in ie. *mori (Meer, See) Die Infos müssen sich nicht ausschließen. Hydronyme sind uralt.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Moräne

Beitragvon Zythophilus » Mi 23. Dez 2020, 04:54

Das Geräusch einer abgehenden Mure ist sicher deutlich lauter als ein Murmeln. Welche Etymologie dem antiken Flussnamen zu Grunde liegt, weiß ich auch nicht, aber auch der Fluss Mur wäre ein Kandidat.
Nagymaros scheint mit dem Fluss nichts zu tun zu haben und liegt auch nicht in der Nähe. Die Namensgleichheit ist doch eher zufällig, da die früheste Erwähnumg als Morus im 13. Jh. erfolgte; ein Maulbeerbaum wird es wohl nicht gewesen sein. Eine Etymologie findet man am ehesten in ungarischen Quellen. Immerhin ist der ungarische Name Grundlage für den slowak. Veľká Maruša und deutschen Großmarosch, wenn man den Ort nicht Freistadt nennt.
Möglicherweise steht ein wenig in dem Buch "Beschreibung Einer Legation und Reise/ von Wien aus Ostereich auff Constantinopel Durch den Wolgebornen Herrn/ Herrn David Ungnadn/ Freyherrn zu Sonneck/ und Pfandsherrn auf Bleyburgk/ Auß Römischer Keyserlichen Maiestat befehlig und abforderung an den Türckischen Keyser, Anno 72. verrichtet"
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16928
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Moräne

Beitragvon Zythophilus » Mi 23. Dez 2020, 05:10

Da steht auch nur etwas von "einem Flecken ... genandt Maroscha".
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16928
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Moräne

Beitragvon sinemetu » Mi 23. Dez 2020, 11:23

Zythophilus hat geschrieben:Das Geräusch einer abgehenden Mure ist sicher deutlich lauter als ein Murmeln.

heute zweifellos, wir wissen aber nicht, falls es sich um gemeinindogerm. Substrat handelt, was in anderen Zeiten und Gegenden assoziiert wurde.

Zythophilus hat geschrieben:Welche Etymologie dem antiken Flussnamen zu Grunde liegt, weiß ich auch nicht, aber auch der Fluss Mur wäre ein Kandidat.

Du meinst die Mur von Bruck an der? Ja, könnte sein ... aber gibt es zu den teils uralten Hydronymen nicht schon genaue Untersuchungen?

Zythophilus hat geschrieben:Nagymaros scheint mit dem Fluss nichts zu tun zu haben und liegt auch nicht in der Nähe. Die Namensgleichheit ist doch eher zufällig, da die früheste Erwähnumg als Morus im 13. Jh. erfolgte; ein Maulbeerbaum wird es wohl nicht gewesen sein. Eine Etymologie findet man am ehesten in ungarischen Quellen. Immerhin ist der ungarische Name Grundlage für den slowak. Veľká Maruša und deutschen Großmarosch, wenn man den Ort nicht Freistadt nennt.


Das von mir zitierte Werk von bis Lajos ist ein ungarisches. "Földrajzi Nevek ...." Etym. WB geografischer Namen verweist bei ung. Maros, wie Deine Qualle auf griech. Maris und ie. *more (Meer) Ich möchte hier, da Flüsse im Altertum ja meist Grenzen, auf das in der Gegend in vorungarischer Zeit aktive Großmähren denken, welches bis heute in England Moravia, ein von dort stammender in Nordd. Moravitz geheißen, in ung. Morvaország, der gedunkelte Vokal wir von Deutschen ja kaum mit "Mähren" in Verbindung gebracht, weil eben anders vokalisiert. Nach dem eben zitierten Werk soll der Name Mähren, ung. Morva auf ein altes ieu. Wort *mor mit Bedeutung Sumpf, Sumpfland zurückgehen. Aber, wo war in vormeliorativer Zeit kein Sumpf? Die alteuropäischen Handelswege zogen sich immer auf Rücken entlang, nie in der Niederung. Man wollte mit den teuren Wagen nicht steckenbleiben im "Mor"-ast. Andererseits ist auch zu beobachten, daß in unwegsamem Gelände, besonders in Tälern oft die relativ flachen Flussbetten bei Niedrigwasser als Straße genutzt wurden.

Der Name der venezianischen Insel - Murano - wo das Glas herkommt - vllt. war dort eine Geröll-Bank?
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 25. Dez 2020, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Moräne

Beitragvon Zythophilus » Do 24. Dez 2020, 12:13

Mit Mähren hat wohl die "March" (lat. Marus) zu tun. Natürlich ist bei solchen Flussnamen eine idg. oder sogar voridg. Wurzel möglich bzw. wahrscheinlich, das heißt aber nicht, dass es später irgendwelche Beziehungen gegeben haben muss.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16928
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Moräne

Beitragvon Zythophilus » Do 24. Dez 2020, 12:42

Murano hat seinen Namen vermutlichen von einem Personennamen Amurius oder Mur(r)ius.
Die "Moräne" hat mit dem Ganzen ebenfalls nichts zu tun, da sie nicht "Schutt" o.ä. bedeutet, sondern zumindest laut der frz. Wikipedia-Seite vom einem savoyischen, also provençalischen Wort für Hügel mit dem prörmonischen Element "murr-" stammt. Sie heißt folglich nach ihrer Form, nicht ihrem Material oder ihrer Entstehung.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16928
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste