EntenJus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

EntenJus

Beitragvon sinemetu » Sa 26. Dez 2020, 11:51

Gesegnete Weihnachten in alle Richtungen

Das Röstgemüse mit 100 Millilitern Rotwein, 250 Millilitern Rotkohlsaft und der Entenjus ablöschen.

Quelle: https://www1.wdr.de/verbraucher/rezepte ... n-100.html

Meint der Juice, oder hab ich ein bisher dt. Wort überhört, überlesen und übersehen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: EntenJus

Beitragvon medicus » Sa 26. Dez 2020, 12:08

Hier ist wohl auch eine Mutation entstanden :-o
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: EntenJus

Beitragvon Tiberis » Sa 26. Dez 2020, 12:16

ius (lat.) = Brühe
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: EntenJus

Beitragvon marcus03 » Sa 26. Dez 2020, 12:25

Jus:
besonders österreichisch Obst-, Gemüsesaft


https://www.dwds.de/wb/Juice
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: EntenJus

Beitragvon medicus » Sa 26. Dez 2020, 12:29

Wenn wir jetzt die Brühe neben das Recht stellen oder darüber gießen, haben wir eine neue Aufgabe für sinemetu. :D
1. iūs, iūris, n. (altindisch yūs, griech. ζωμός), I) Brühe,
2. iūs, iūris, n. (altlat. ious, iuus, altindisch yōh, das Heil), die Satzung, Verordnung,

Interessant scheint mir, dass Georges die Brühe vor das Recht stellt.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: EntenJus

Beitragvon marcus03 » Sa 26. Dez 2020, 13:30

Als TC kommen infrage:

a) die Abgebrühtheit vieler Juristen

b) die in Juristenkreisen beliebten Brühwürste
Beim Brühwurstessen lässt sich trefflich über Prozesse diskutieren.

c) die überbordende "Brühe" an Gesetzen, die keiner mehr überblicken kann :wink:

Warte auf weitere brühlliante Vorschläge! :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: EntenJus

Beitragvon sinemetu » Sa 26. Dez 2020, 13:36

@Tiberis

das hatte ich auch im Hinterkopf, aber er schrieb von der Entenius. Ist denn die Entenjus als dt. lat. Komposition irgendwo belegt? Er hat aber Brühe im Hinterkopf, denn der A. schreibt auch: die Rotkohljus. Oder gilt im Küchenlatein das germ. Genus? Man sagt übrigens auch Fond zu dem extrakten Sud.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: EntenJus

Beitragvon sinemetu » Sa 26. Dez 2020, 13:43

medicus hat geschrieben:Interessant scheint mir, dass Georges die Brühe vor das Recht stellt.


Erst wird angerichtet, dann geurteilt, und zwar beim Genuss des Gerichtes fällt das Urteil! Insofern kommt Brühe vor Recht. Man sagt ja auch: Ein ausgekochter Halunke!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: EntenJus

Beitragvon Zythophilus » Mo 28. Dez 2020, 16:10

Ist die Ente doch rechtlos? Im Deutschen ist das Fremdwort "Jus" auf Bratensaft o.ä. beschränkt, während es im Französischen durchaus weiter verwendet wird. Etwas Vergleichbares wie "jus d''orange" findet man beim lateinischen Wort wohl nicht.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste