Verhältnis Strahl - Pfeil

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Verhältnis Strahl - Pfeil

Beitragvon sinemetu » Fr 1. Jan 2021, 19:38

Die beiden Wörter sind nicht bezogen. D. h. Man denkt nicht automatisch an das andere, wenn man das eine denkt. Der Sonnenstrahl und der Giftpfeil sind zwei gänzlich verschiedene Dinge. Weder bei den Synonymen, noch bei den typischen Verbindungen von Pfeil kommt Strahl vor.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Pfeil
Umgekehrt ist es genauso.
https://www.dwds.de/wb/Strahl

Einen Hinweis auf die ehemalige Bedeutungs-Identität der beiden Worte gibt allein die Tatsache ab, daß beide Worte als Subjekt des Verbums treffen auftreten. Ein Strahl trifft und ein Pfeil trifft auch.

Infix Stadtname Stralsund Wenn jetzt der erste Teil des Stadtnamen Stralsund als pure lautliche Anlehnung an ein vormaliges slawisches Wort (стрела - die "Strelizen" sind die Bogenschützen) gedeutet wird, so ist das richtig falsch. Der erste in der Gegend bekanntgewordene Name war Strale, bis 1429 der Name von Dänholm. Vllt deshalb, weil die Insel einen Bogenschuss vom Festland entfernt ist. Die Bedeutung ‘Pfeil’ für Strahl bleibt bis ins 18. Jh. bewahrt. Es scheint sich wohl um eine ganz altes Wort zu handeln, da es in beiden Sprachzweigen, im Germanischen und im Slawischen heimisch ist. Und insofern ist, falls dort je Salven gesiedelt haben, der Strahl von Stralsund eine Übersetzung, keine lautliche Anlehnung Ende Infix Stadtname Stralsund


Zeichnet man einen Zahlenstrahl, erhält die Null einen Strich, und das andere offene Ende erhält eine Pfeilspitze. Der geometrische Strahl hat einen Anfang, und ebenfalls kein Ende, hätte er eines, wäre er eine Strecke oder Spanne. Der Sonnenstrahl wird ebenfalls unendlich gedacht, falls nichts dazwischen kommt. Der Zusammenhang zwischen Strahl und Pfeil könnte die Bahn des Geschosses sein, die das Hirn sieht. Aber seltsamerweise wird der Pfeil von einem Bogen abgeschossen und fliegt selbst im Bogen, hat also keine strahlenförmige, gerade Bahn, wie etwa die eines Photons im euklidischen Raum gedacht wird. Ich bin über das Verhältnis der beiden Worte ratlos .... Zu den Speichen eines Rades sagt man ja auch Strahlen, wie Strahl zum Radius. Auch die Strahltriebwerke strahlen, obwohl das Zeug einen Bogen fliegt. Sonnencoronastrahlen ..... Abgleiten in die Dämmerung... es gibt keine strahlende Dämmerung.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Verhältnis Strahl - Pfeil

Beitragvon medicus » Fr 1. Jan 2021, 20:04

Zitat aus deinem Link;
Etymologie
Strahl · strahlen · Strahlung
Strahl m. ‘als schmaler Streifen von einer Lichtquelle ausgehender Schein, Lichtbündel’, übertragen (18. Jh.) auf aus einer engen Öffnung hervorschießendes Wasser, ahd. strāla f. ‘Pfeil, Blitz’ (8. Jh.), mhd. strāle, strāl ‘Pfeil, Blitz, Streifen’ (mit Übergang vom fem. zum mask. Genus unter Einfluß von Pfeil), asächs. strāla f. ‘Pfeil’, mnd. strāle f. m. ‘Pfeil, Stachel der Biene’, mnl. ... Mehr
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste