sanktionieren

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

sanktionieren

Beitragvon sinemetu » Fr 1. Jan 2021, 19:56

Wie kam es eigentlich, daß sanktionieren (etwas abschließend gutheißen) einen diametralen Bedeutungswandel durchgemacht hat, denn heute heißt (mit Sanktionen belegen) so viel wie verbieten?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: sanktionieren

Beitragvon medicus » Fr 1. Jan 2021, 20:15

hier die ursprüngliche Bedeutung:
sānctio, ōnis, f. (sancio), I) die geschärfte Verordnung, der Hauptartikel eines Gesetzes, der die Androhung der Strafe bei Übertretung enthält,

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/sanctio?hl=sanctio
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: sanktionieren

Beitragvon sinemetu » Sa 2. Jan 2021, 00:24

Vor dem zu Bette gehen, nehme ich noch schnell ein Buch auf den Lokus mit, welches mir meine Frau Mutter zu Weihnachten überlassen hat: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod." Ich hatte gelegentlich von dem Buche gehört, es aber noch nicht in der Hand gehabt. Ich setze mich auf den Lokus und öffne das Buch in der Mitte auf der Seite 400, und da steht: "Von solchen und anderen Sanktionen" - eine Bedeutungsgeschichte von Sanktion. Ist das Zufall?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: sanktionieren

Beitragvon medicus » Sa 2. Jan 2021, 09:04

:book: Du verfügst über übernatürliche Kräfte. :hmmm:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: sanktionieren

Beitragvon marcus03 » Sa 2. Jan 2021, 09:12

sinemetu hat geschrieben:Wie kam es eigentlich, daß sanktionieren (etwas abschließend gutheißen) einen diametralen Bedeutungswandel durchgemacht hat,

Das Verb sancire hat schon in der Antike die "negative" Zweitbedeutung:
II) übtr., etw. bei Strafe verbieten, verpönen, incestum supplicio, Cic.: lege sanciri aut iure civili, Cic.: honoris cupiditas ignominiā sancitur, Cic.: quod Athenis exsecrationibus publicis sanctum est, Cic. – / Archaist. Perfektform sancierat, Pompon. Sec. bei Diom. 371, 19 u. Prisc. 10, 49 (wo auch als archaist. sancivi ohne Beleg): ungew. Partiz. Perf. sancītus,[2476] Lucr. 1, 587. Cass. Sev. bei Diom. 371, 21. Vulg. Hebr. 8, 6
.

sinemetu hat geschrieben:Vor dem zu Bette gehen, nehme ich noch schnell ein Buch auf den Lokus mit,

Ich hoffe, der eigentliche Zweck des Gangs dorthin hat nicht darunter gelitten. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: sanktionieren

Beitragvon medicus » Sa 2. Jan 2021, 10:54

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: sanktionieren

Beitragvon marcus03 » Sa 2. Jan 2021, 11:37

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: sanktionieren

Beitragvon medicus » So 3. Jan 2021, 10:20

Jedenfalls hat sinemetu jetzt ein Buch, in dem viele seiner Fragen beantwortet werden. Wenn die Buchläden wieder geöffnet sind, kauf ich mir das auch. :book:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: sanktionieren

Beitragvon Zythophilus » So 3. Jan 2021, 15:20

Si conclaue petas, debes afferre libellum:
Vtilis hic – quis scit? – pagina bis tibi erit.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste