bescheiden

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

bescheiden

Beitragvon sinemetu » Fr 8. Jan 2021, 23:52

Ich habe eben den DWDS Artikel zu bescheiden gelesen.
https://www.dwds.de/wb/bescheiden#2
mich dünkt, daß bescheiden sein als Adjektiv sekundär zu beschieden sein ist. Es ist die Haltung eines untergebenen ohne Ja-aber Worte. Jemand anders entscheidet für jemanden und teilt den Entscheid mit, - deswegen das objektivierende Präfix be - ohne dass der andere ein Aber-Wort hat. Das ist echte Bescheidenheit. Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr...
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste