Yerusalema

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Yerusalema

Beitragvon sinemetu » Sa 9. Jan 2021, 09:34

Ich poste diesen Song mal, weil er jetzt hinreichend bekannt ist, und weil er mal ein nichtenglisches Lied ist. Es ist mein erstes isiZulu-Lied. Eine schöne Alt-Stimme. Warum eine Zulu nun ausgerechnet das mehrere tausend KM entfernte Jerusalem besingt, erschließt sich mir nicht sofort, ist aber erklärbar. Für Leute, die gern aus der Wirklichkeit aussteigen, eignet sich ein entfernter Ort immer besser zur Projektion, als einer ante oculos. Wahrscheinlich hat der Bekanntheitsgrad des Liedes auch mit dem Titel zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=TOUFaenZyn4

Jerusalema ikhaya lami
Ngilondoloze
Uhambe nami
Zungangishiyi lana
Jerusalema ikhaya lami
Ngilondoloze
Uhambe nami
Zungangishiyi lana

https://www.songtexte.com/songtext/mast ... 64f46.html

Jerusalem ist meine Heimat
Schütze mich,
Begleite mich
Lass mich hier nicht zurück
Jerusalem ist meine Heimat
Schütze mich,
Begleite mich
Lass mich hier nicht zurück


Wenn sie das "Ngilondoloze" singt, könnte man immer romanisch "oh no lo se" verstehen. Warum will sie bloß weg aus dem Anti-Apartheit-Paradies?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Yerusalema

Beitragvon medicus » Sa 9. Jan 2021, 09:46

Und was sagst du zu dieser Version?
https://www.youtube.com/watch?v=Z1ujxoCInaw :band:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Yerusalema

Beitragvon marcus03 » Sa 9. Jan 2021, 09:51

sinemetu hat geschrieben: Warum will sie bloß weg aus dem Anti-Apartheit-Paradies?

a) Sie ist konvertiert.
b) Sie will die Aussöhnung zw. Israel und den Palästinensern fördern (missionieren). ??
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Yerusalema

Beitragvon medicus » Sa 9. Jan 2021, 09:52

medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Yerusalema

Beitragvon medicus » Sa 9. Jan 2021, 14:35

Hier noch eine Version für mystica. :D
https://www.youtube.com/watch?v=u_hZFaI ... io=1&t=346
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Yerusalema

Beitragvon sinemetu » Sa 9. Jan 2021, 15:51

medicus hat geschrieben:Hier noch eine Version für mystica. :D
https://www.youtube.com/watch?v=u_hZFaI ... io=1&t=346

Wie kommst Du, Me2cus, auf Mystica? Theologie = Nonna? Das Interesse an Theologie ist viel viel größer als das an ordentlichem und geregeltem Leben.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Yerusalema

Beitragvon medicus » Sa 9. Jan 2021, 15:55

sinemetu hat geschrieben:Wie kommst Du, Me2cus, auf Mystica?

Nun, die hier tanzenden Damen und Herren leben wie mystica in einem Kloster. Dies ist das TC.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste