Medialität im Dt.

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Medialität im Dt.

Beitragvon sinemetu » Sa 9. Jan 2021, 12:50

früher hieß es: "Wie bistu geheißen"
https://www.youtube.com/watch?v=gkLzJhZrn-I

heute heißt es: Ich heiße ... und dann kommt der Name, mit dem man gerufen wird.
Das frühere ist korrekt, es entspricht dem Gebrauch von: Ich heiße Dich xyz, also ich belege Dich mit einem Namen. Wenn man aber sagt: "Ich heiße Paul Meyer" ist Paul Meyer ja kein Transitivobjekt, sondern das Subjekt. Es findet keine Transition statt. Heißen ist medial geworden.
Wenn man sagt: Ich nenne mich Otto Meyer, dann liegt ein dopp. Akk. vor. Diese Gramm. Form können wir mit heißen nicht bildenden. "Ich heisse mich Otto Mayer" ist nicht üblich.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste