Nope

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Nope

Beitragvon sinemetu » Sa 9. Jan 2021, 14:52

Deute ich das neuenglische Nein "Nope" mit "there is no Hope!" richtig?
Zuletzt geändert von sinemetu am Sa 9. Jan 2021, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Nope

Beitragvon medicus » Sa 9. Jan 2021, 14:58

sinemetu hat geschrieben:Deute ich das neuerlichen Nein "Nope" mit "there is no Hope!" richtig?

Da deutest du falsch. :o

Entstanden ist das Wort aus den Anfangsbuchstaben von "not on planet earth", frei übersetzt so viel wie "auf keinen Fall". Mittlerweile ist es allerdings ein eigenständiges Wort und hat mit seinem Ursprung nicht mehr allzu viel zu tun.


https://praxistipps.chip.de/uebersetzun ... aert_97474
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Nope

Beitragvon sinemetu » Sa 9. Jan 2021, 15:48

Dank für die Aufklärung!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Nope

Beitragvon cometes » So 17. Jan 2021, 22:05

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Deute ich das neuerlichen Nein "Nope" mit "there is no Hope!" richtig?

Da deutest du falsch. :o

Entstanden ist das Wort aus den Anfangsbuchstaben von "not on planet earth", frei übersetzt so viel wie "auf keinen Fall". Mittlerweile ist es allerdings ein eigenständiges Wort und hat mit seinem Ursprung nicht mehr allzu viel zu tun.


https://praxistipps.chip.de/uebersetzun ... aert_97474


Nope. Die umgangssprachliche Variante der Antwortpartikel lässt sich bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen und ist kein Akronym. Die Bandbreite solcher Variationen ist recht hoch und zeigt beim affirmativen Gegenstück ähnliche Phänomene: yes, yeah, yeh, yep, yup, no, nope, nah, nay ...
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Re: Nope

Beitragvon sinemetu » Mo 18. Jan 2021, 07:49

cometes hat geschrieben:Die Bandbreite solcher Variationen ist recht hoch und zeigt beim affirmativen Gegenstück ähnliche Phänomene: yes, yeah, yeh, yep, yup, no, nope, nah, nay ...


..was darauf verweist, daß den einzelnen Signifikanten bei der Aussprache immer eine gewisse Variationsbreite zur Verfügung steht, und was auch erst die Rechtschreibung überhaupt zum Thema macht. Wenn das nicht so wäre, bräuchte man nämlich keine Orthografie. In meiner Jugend hörte ich Pferd, wenn die Leute sich um Hochdeutsch bemühten, was selten war, Pierd, wenn sie Platt sprachen, aber das Häufigste war das orthogr. nicht normierte Ferd, bzw. der Plural, die Ferde. Das wird vielen Sprechern mit vielen Worten so gehen. Man muß die Worte wählen.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste