Assoziationskette HK

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Assoziationskette HK

Beitragvon sinemetu » Mo 18. Jan 2021, 12:31

Hacke ist ein Gerät zur Bodenbearbeitung. Von der Seite gesehen, ähnelt es einem Haken. Mit dem Beil wird das Holz gehackt. Mit der Harke wird nicht gehackt, sondern geharkt. Auch die Harke ist von der Seite hakenförmig. Der Anhänger wird an die Zugmaschine angehakt. Der Angelhaken ist etwas krumm geraten, gilt aber trotzdem als Haken, wie der Türhaken. Feuerhaken gibt es auch. Warum die Ferse Hacken gerufen wird und nicht nur Haken, ist mir nicht ganz deutlich, zumal eine hackende Tätigkeit der Ferse nicht bekannt ist. Ob Heels zum Hacken homoiorhriz sind, weiss ich nicht. Hackfleisch wird auf jeden Fall gehackt, wenn auch im Fleischwolf und sieht aus, wenn es rauskommt, wie ein geharktes Beet. Am Haken hängt man gemein hin etwas auf, wenn auch nicht den Henker. Der Hang des Hügels könnte die lange Seite des Hakens sein. In einer Hecke bei Hagen hat sich schon so mancher verhakt. Man kann dort aber auch hängen bleiben, dort, wo es behaglich ist. In der Hocke macht der Mensch sich zum Haken. Etwas aushecken ist eine Falle (Hakenfalle) bauen. In einem Hag kann man auch etwas hegen. Man sagt dann Gehege und umzäunt einen Hügel, wo man den Leuten die Hucke vollhauen kann. Kinnhaken und Leberhaken sind mir nicht deutlich. Das sind Schläge, die nichts hakenförmiges aufweisen. Aber der Hase schlägt auch Haken, das sind aber richtige Haken. Das Schlagen mit eine Gegenstand hängte eher an dem Substantiv Hacke. Drum frage ich, ob es nicht mal Kinnhacken hieß.
https://books.google.com/ngrams/graph?c ... en%3B%2Cc0
Da er erst um 1920 erscheint, ist das Unsinn. Es gibt auch den Winkelhaken, ein Pleonasmus.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Assoziationskette HK

Beitragvon medicus » Mo 18. Jan 2021, 13:21

sinemetu hat geschrieben:Kinnhaken und Leberhaken sind mir nicht deutlich. Das sind Schläge, die nichts hakenförmiges aufweisen.

Siehe diese Bilder! Da ist schon manch ein Haken dabei.
https://www.imago-images.de/fotos-bilder/mann-kinnhaken
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Assoziationskette HK

Beitragvon sinemetu » Mo 18. Jan 2021, 13:37

De meinst, die Faust stellt von der Seite den Haken dar? (Fingerglieder + Handknochen)
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Assoziationskette HK

Beitragvon ClaudiaK » Mo 18. Jan 2021, 13:43

Leberhaken und Kinnhaken beziehen sich sicherlich auf die Krümmung des Arms beim Ausholen zum Schlag.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Assoziationskette HK

Beitragvon sinemetu » Mo 18. Jan 2021, 13:55

ClaudiaK hat geschrieben:Leberhaken und Kinnhaken beziehen sich sicherlich auf die Krümmung des Arms beim Ausholen zum Schlag.

Du meinst also, auf die 90 Grad des Ellenbogens, der, so gewinkelt, einen Haken bildet, bezieht sich der Haken von Leber- und Kinnhaken.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Assoziationskette HK

Beitragvon medicus » Mo 18. Jan 2021, 14:42

sinemetu hat geschrieben:Du meinst also, auf die 90 Grad des Ellenbogens, der, so gewinkelt, einen Haken bildet, bezieht sich der Haken von Leber- und Kinnhaken.

Ich jedenfalls bin der festen Überzeugung.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Assoziationskette HK

Beitragvon sinemetu » Mo 18. Jan 2021, 15:29

Was ist ursprünglich, die Langform der Haken, oder die Kurzform, die Hacke / der Hacken?
Ich halte Langformen tendenziell für älter, bin allerdings leicht geneigt, hier für den Hacken eine Ausnahme zu machen, weil Körperglied. Dazu assoziiere ich noch ung. ág - Ast und Hakenpflug - das nur, falls es ein gemeinsames Substrat gibt.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Assoziationskette HK

Beitragvon medicus » Mo 18. Jan 2021, 15:54

sinemetu hat geschrieben:zumal eine hackende Tätigkeit der Ferse nicht bekannt ist.

Es ist der Teil des Fußes, der die Erde hackt


in mitteldeutschen gegenden bezeichnet hacke den hintersten theil des fuszes, wofür die benennung ferse der sprache des volkes ungewöhnlich ist; ebenso niederd. hacke, hacken (Danneil), nnl. hak; schon aus dem 12. jahrh. findet sich die glosse haken calces Graff 4, 763. es ist der theil des fuszes, der die erde hackt, schlägt, und hacke steht in demselben verhältnis zu hacken wie lat. calx zu calcare;

Damit sind wir wieder bei Latein ( falls Kollege Med. Dom. mitliest :) )
http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/wbgui_py?
sigle=DWB&mode=Vernetzung&lemid=GH00457#XGH00457
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Assoziationskette HK

Beitragvon sinemetu » Di 19. Jan 2021, 08:16

Der Hacken ist jedenfalls der Teil des Fußes, mit dem Gewalt angewendet werden kann, bzw. den man bis zu einem gewissen Grade als Hammer benutzen kann. Also, man kann mit ihm auf die Erde stampfen (auftrumpfen, trampeln) oder einen Pflock in die Erde treiben, oder einen Keil in einen Baum. Die Erde "hacken" kenn ich so nicht.

zu calx und calcare gehört dann wohl auch Cal-igula! Kalk dürfte dann die gebrannte "Erde" sein (καίω) (Branntkalk), die mit der Ferse zertreten wird, bzw. dann zu dem Pulver zerfällt. Dabei haben die Leute die ersten Stiefel getragen, sonst würden sie sich verätzt haben.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste