Ursus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ursus

Beitragvon sinemetu » Di 19. Jan 2021, 08:24

Klang im kaiserzeitlichen Rom der Bär an gegen an?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Ursus

Beitragvon medicus » Di 19. Jan 2021, 20:43

sinemetu hat geschrieben:Klang im kaiserzeitlichen Rom der Bär an gegen an?

Ich verzweifle, ich verstehe diesen Satz nicht, :x Kürzlich stand hier irgendwo etwas von ursus und rursus. Ich finde es nicht :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Ursus

Beitragvon sinemetu » Di 19. Jan 2021, 22:18

medicus hat geschrieben:
sinemetu hat geschrieben:Klang im kaiserzeitlichen Rom der Bär an gegen an?

Ich verzweifle, ich verstehe diesen Satz nicht, :x Kürzlich stand hier irgendwo etwas von ursus und rursus. Ich finde es nicht :help:


Explikation: der Bär = lat. Ursus, gegen lat. versus, ppp. von vertere, rursus = re-versus -> versus, da u = v kann man auch vermuten, das Ursus so verstanden wurde.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste