Polit-Impakt auf Sprache

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Polit-Impakt auf Sprache

Beitragvon sinemetu » Di 19. Jan 2021, 11:58

Ich wollte noch einmal auf die Frage eingehen, wie schnell eine Sprechergemeinschaft die Grammatik wechseln kann.
Dazu möchte ich auf dieses Video verlinken.
https://www.youtube.com/watch?v=WtZKal6j4YI
Die Frau hat zwar einen antikirchlichen Tutch, aber was sie unter anderem thematisiert, ist der Impakt von Politik auf Sprache. Im der Cockney-Introdakschn wurde schon darauf hingewiesen, wie sehr End-Reim, bzw. Anlaut zu Verfremdung von Sprache genutzt werden kann, bzw. nicht Verfremdung, sondern bewußte Einengung des Versteherkreises. Cockney wurde ja wegen der Spione des Königs erfunden. Es ist also ein politischer Impakt.
Ich habe mal Borona-Lüge gegoogelt. Das Wort gibt es so nicht. Es kommen nur Corona-Lügen*. Diese Art von Verfremdung, wenn die sprachlichen Daumenschrauben weiter angezogen werden, kann, in einem Soziolekt angewandt, leicht zur Unverständlichkeit hin ausgedehnt werden.

Über die neuen Techniken erleben wir momentan einen Mega-Impakt auf die Sprache. Das Verbannen eines amtierenden Präsidenten aus einem "sozialen Medium" verweist doch darauf, daß sich die Macht nicht von der Sprache lösen kann. Und wenn sie es noch so gerne täte.



* Wohl gemerkt, - falls sich Hausarzt wieder meldet - mit Corona-Lüge wird nicht die Existenz des Virus und dessen eventuell pathogene Potenz bezeichnet, sondern das Bündel von Halbwahrheiten und bewußten Manipulationen, welches zum Zwecke einer bestimmten, verborgen gehaltenen, politischen Zielvorstellung per Think-Design über die öffentlichen Medien der Bevölkerung suggestiv appliziert wird. Es ist eine Verschwörung der Verschmitzten, Abgebrühten und Skrupellosen mit den Ängstlichen (Damit hat man immer die übergroße Mehrheit) gegen die freiheitlichen Normalen. Thor strafe sie mit seinem Hammer und Zeus schleudere seine fulmina in Ihre Sitzungen!
** übrigens ist jetzt quellenvergessen in mein Ohr gedrungen, daß an der span. Grippe in WKI die meisten nach der Impfung gestorben sein sollen. Quelle: Internet
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Polit-Impakt auf Sprache

Beitragvon medicus » Di 19. Jan 2021, 12:54

sinemetu hat geschrieben:** übrigens ist jetzt quellenvergessen in mein Ohr gedrungen, daß an der span. Grippe in WKI die meisten nach der Impfung gestorben sein sollen. Quelle: Internet


https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... g-sterben/
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Polit-Impakt auf Sprache

Beitragvon sinemetu » Di 19. Jan 2021, 13:25

Nein, 1918 war das Grippevirus nicht einmal entdeckt worden.

Okay, wie sollte es denn eine Grippe-Impfung geben, wenn man noch nicht einmal das Virus kannte.

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... pe%3B%2Cc0

Trotzdem fragen wir weiter nach: Das Impfprinzip war bekannt, der Nationalstaat auf seinem Höhepunkt. Eine gute Möglichkeit zum Regieren (kujonieren). Warum sollten die Herrschenden nicht davon Gebrauch machen?

Wenn jetzt, also in einer Zeit, wo gewisse Interessenträger gerade wieder die ganze Welt impfen will, jemand von der (Gates-gekauften) WHO schreibt, es sei nicht geimpft worden, dann ist das so glaubwürdig, wie seinerzeit Ulbricht, als er sagte: Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Polit-Impakt auf Sprache

Beitragvon Willimox » Di 19. Jan 2021, 13:48

Cacavitne ursus in silva?

sinemetu hat geschrieben:
Nein, 1918 war das Grippevirus nicht einmal entdeckt worden.

Okay, wie sollte es denn eine Grippe-Impfung geben, wenn man noch nicht einmal das Virus kannte.

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... pe%3B%2Cc0

Trotzdem fragen wir weiter nach: Das Impfprinzip war bekannt, der Nationalstaat auf seinem Höhepunkt. Eine gute Möglichkeit zum Regieren (kujonieren). Warum sollten die Herrschenden nicht davon Gebrauch machen?

Wenn jetzt, also in einer Zeit, wo gewisse Interessenträger gerade wieder die ganze Welt impfen will, jemand von der (Gates-gekauften) WHO schreibt, es sei nicht geimpft worden, dann ist das so glaubwürdig, wie seinerzeit Ulbricht, als er sagte: Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!


Aut in caput Intimidi?
"alis nil gravius" (Nycticorax)
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Polit-Impakt auf Sprache

Beitragvon Willimox » Mi 20. Jan 2021, 14:05

Bild
"alis nil gravius" (Nycticorax)
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste