AGITPROPP-POPP. Intimidus deckt auf. (Parodie).

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: AGITPROPP-POPP. Intimidus deckt auf. (Parodie).

Beitragvon Medicus domesticus » Do 4. Feb 2021, 21:48

Jeder von uns weiß, dass viele Aussagen und Threads sinumetus von Anfang an nur Spekulationen und nicht genau "Nachgesehenes" sind. Vieles kann man einfach googeln, wenn man ein bisschen Ahnung von Latein oder Griechisch hat. Der Rest ist Mist.
Welche Intention sinemetu hat, ahne ich genauso wie Willimox, der schon lange hier ist. Ein sehr differentierter Mensch mit vielen Gedanken. Und mystica, als Greenhorn hier, denke daran nicht zu schnell einfach deine unqualifizierte Meinung rauszulassen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: AGITPROPP-POPP. Intimidus deckt auf. (Parodie).

Beitragvon Medicus domesticus » Do 4. Feb 2021, 22:03

sinemetu hat geschrieben:Falls Du wirklich Arzt bist, - ich weiss es nicht - genausowenig, wie ich mit einem Exorzisten nicht über die Existenz des Teufels diskutieren wollte, würde ich mit einem Arzt über die Existenz von Corona diskutieren wollen, oder mit einem Milchbauern über die Schädlichkeit des Milchtrinkens. Aber gerade, weil ich nicht Arzt bin, bin ich aufgerufen, kritisch über das zu denken, was von der medizinischen Front kommt, und noch kritischer, wenn von dort Widersprüchliches zur Sache kommt. Ich empfehle Dir mal: Nemesis der Medizin von Ivan Illic. Diesem Arzt verdanke ich meine Gesundheit seit 35 Jahren!


Mit dir zu diskutieren bringt sicher sehr wenig.
Ja, ICH BIN ARZT, der jeden Tag mit Corona in einer Uniklinik zu tun hat, der aber die Krankheit nicht leugnet, jeden Tag sieht und nun seit 11 Tagen am Stück gearbeitet hat (inklusive Sa und So) und sich jeden Tag für die Bevölkerung den Arsch aufreißt! Jetzt habe ich drei Tage frei.
Schreibseln im Forum ist die eine Sache sinumetu, Ahnung haben ist die andere!
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: AGITPROPP-POPP. Intimidus deckt auf. (Parodie).

Beitragvon mystica » Fr 5. Feb 2021, 09:53

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: AGITPROPP-POPP. Intimidus deckt auf. (Parodie).

Beitragvon medicus » Fr 5. Feb 2021, 10:20

mystica hat geschrieben: mihi tironi

Nonne est tiro masculini generis? :roll:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: AGITPROPP-POPP. Intimidus deckt auf. (Parodie).

Beitragvon marcus03 » Fr 5. Feb 2021, 10:21

mystica hat geschrieben:Ich hege nämlich immer mehr den Verdacht, dass hinter der Maske von "Stomachatus" unser guter Sodalis "Willimox" alias "Thrasybulus" alias "Brakbekl" etc. stecken könnte.

Das kann man definitiv ausschließen. Stomachatus hat diese Sprachkompetenz
und Sprachgewalt im Deutschen bei weitem nicht.
Dass sinemetu einst Brakbekl war, dem wurde von sinemetu noch nie widersprochen,
soweit ich mich entsinne.
willimox hat wohl z.Z. Corona-bedingt einfach mehr Zeit und Lust, hier zu schreiben.

sinemetu indes scheint die Warnung ernstzunehmen und in etymologischen Anfragen vorsichtiger
geworden zu sein. :D
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11500
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: AGITPROPP-POPP. Intimidus deckt auf. (Parodie).

Beitragvon mystica » Fr 5. Feb 2021, 10:30

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: AGITPROPP-POPP. Intimidus deckt auf. (Parodie).

Beitragvon mystica » Fr 5. Feb 2021, 10:43

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 15:30, insgesamt 3-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: AGITPROPP-POPP. Intimidus deckt auf. (Parodie).

Beitragvon marcus03 » Fr 5. Feb 2021, 10:44

Propono:
tiróntrix
(cf: sacerdotrix, Ea vox in reti invenitur)
https://www.google.de/search?ei=ogMdYLH ... dotrix&oq=

PS:
tiro wird auch adjektivisch verwendet:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/tiro?hl=tiro
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11500
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: AGITPROPP-POPP. Intimidus deckt auf. (Parodie).

Beitragvon medicus » Fr 5. Feb 2021, 10:57

Ich dachte an die Möglichkeit eines Gendersternchens :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: AGITPROPP-POPP. Intimidus deckt auf. (Parodie).

Beitragvon mystica » Fr 5. Feb 2021, 11:03

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: AGITPROPP-POPP. Intimidus deckt auf. (Parodie).

Beitragvon medicus » Fr 5. Feb 2021, 11:22

mystica hat geschrieben:Doleo mendam feci. Abs te peto ut mihi ignoscas.
Tibi libenter ignosco. Iocari tantum volui et illam stellam, quae genus significat, memorare. :book:
Iamne deliberavisti de importando illam stellam in linguam Latinam?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Der fünfteilige Fächer

Beitragvon Willimox » Fr 5. Feb 2021, 11:44


(0) ad lectores et non ad personam


Wenn man in Diskursen auf dampfenden Bullshit zu treffen glaubt, ist es gut, sich dessen zu vergewissern und dann zu überlegen, ob man reagieren soll oder einfach ignorieren.

Bild

Reagieren? Ja?
Ein lustiger und gehaltvolle Faden über Intimidus und seine Verhaltensmuster ist das jetzt und wird es immer mehr....

(1) Torpfosten

Der Ausdruck "Die Torpfosten verschieben" ist hier schon einmal gefallen. Er lässt sich recht gut einsetzen, will man bestimmte anrüchigeArgumentatiostechniken aufhellen.

Angenommen, ich behaupte, dass Sebastian noch nie in Brasilien war. Ich werde darauf hingewiesen, dass Sebastian auf seiner Hochzeitsweise in Brasilien war. Meine Behauptung hat sich als falsch erwiesen, aber anstatt dies zuzugeben, tausche ich einfach die Behauptungen aus: "Nun, er war noch nie geschäftlich in Brasilien."
Ich habe einfach die Torpfosten verschoben.

Die Analogie stammt aus dem Fußball: Es sieht so aus, als würde jemand gleich ein Tor schießen, aber plötzlich, in der letzten Minute, werden die Torpfosten verschoben und der Ball verfehlt das Ziel. Ein bisschen wacklig, diese Metapher. Welche Mannschaft kann denn schon mitten im Spiel das Tor versetzen? Aber vielleicht greift die Metapher besser, wenn die gegnerische Mannschaft nach dem Tor die Pfosten versetzt und beim Schiedsrichter den Torpfiff moniert, er solle nur mal gucken, wo das Tor steht.

Aber das ist ja denn auch mit das Absurde dieser Taktik, eigentlich geht das nicht. Die meisten von uns werden diese Strategie schon kennengelernt haben.

(2) Der fünfteilige Fächer

Ich konzentriere mich hier auf eine bestimmte vierfächrige (a,b,c,d,e) Art dieser Methode, schulbuchmässig bei Intimidus zu beobachten und - da bin ich mir inzwischen sicher - keine harmlose Spinnerei. Man siehe, wie ein Intimidus mit einem fünfstelligen Fächer seinem Opponenten im Gesicht herumwedelt. Um ihn mundtot zu machen. Und seine Zuhörer zu überzeugen, dass ihm Unrecht, schreiende Unrecht, angetan werde.

XY schreibt, er habe gehört - Quelle ist ihm gerade nicht zur Hand - , dass die Juden des Mittelalters kleine Kinder geschlachtet haben sollen. Und Ritualmorde auch heute noch in jüdisch affizierten Kreisen zu den gängigen Praktiken gehören. Man höre da einiges über diese Hillary Clinton. Stichwort "Pizzagate".

Hingewiesen auf die "etwas törichte" Beleglage, antwortet XY etwa so:

a)
Weißt Du nicht den Unterschied zwischen
"dass die Juden des Mittelalters kleine Kinder geschlachtet haben sollen" und
"dass die Juden des Mittelalters kleine Kinder geschlachtet haben"?

b)
Seit wann darf man nicht mehr schreiben, was man will. Leben wir nicht in einem freien Land, das die freie Meinungsäußerung zu seinen Grundrechten zählt?

c)
Mit Historikern und Antisemitismusforschern und ihren Werken will ich mich nicht befassen: Sie sprechen pro domo, werden von jüdischen Kreisen bezahlt und haben keine Interessen, Strittiges, Plausibles oder anderes, was außerhalb ihrer vorgefassten Linien liegt, nehmen sie nicht wahr oder wollen es nicht diskutieren, weil es ja wahr sein könnte.

d)
Du und dein Verhalten erinnern mich stark an die Leute meiner DDR-Vergangenheit. Wieso?
Bei Dir frage ich mich, was ich Dir eigentlich getan habe? Wir kennen und nicht, insofern wir uns nie gesehen haben. Du verhältst Dich genauso, wie in der Komsomolgruppe der aufstrebende Jungkommunist. Der kommt in eine Gruppe, ist still, beobachte die Dynamik, und wenn er ausgemacht hat, wer der Unangepassteste ist, wird der mit allen Mitteln der Diskussionskunst gemobbt, immer nur ad personam. Das geht solange, bis er "Gruppenratsvorsitzender" ist, alle Fachleute beipflichten, gegen den unangepassten Maßnahmen ergriffen worden sind, und alle andere anderen schweigen. Das ist das Wesen der kommunistische Diktatur. Dann folgt die ewige Wiederholung und Indoktrination immer desselben Schwachsinns. Aber die Diskussion ist tot!

Aber vllt bist Du ja auch im Auftrag hier unterwegs?


e)
Du sagst, das alles sei Bullshit? Mein lieber Mann. Ich hoffe, du redest irgendwann mal ad rem. Dein Gegeifere ad personam ist unwürdig und verdammenswert.
_____________________________________________________________________

(3)Lächelndes Zwischenfazit:

Bullshit ist Sinemetus Hinweis auf seine Internetquelle und deren Behauptung von den Impftoten 1918. Seine Abwehrargumentationen finden sich im gewohnten Bullshitumfeld:
Wer die Impftoten von 1918 bestreitet, der will einfach heute keine Skepsis gegenüber Impfungen zulassen. Die Impfung gegenüber Corona wohl. Er will unser Geld. Für fragliche Leistungen.
Und wer das nun wieder alles bestreitet, der will mich mundtot machen, er ist der typische Agitpropaganda-Typ meiner Jugendzeit. Pfui Teufel.

__________________________________________________________________

(4)Lächelnder Hinweis an die Elevin, welche in ihrem Studium viel liest und sich der Weisheit widmet:

Man lese vielleicht noch einmal die Vermutungsoassage. Sie parodiert Intimidussens Strategie, man könne ohne weiteres und ungetadelt etwa die Impftotensache aus Weltkrieg I präsentieren, es sei ja mit dem "dicitur-sollen" klar, dass es sich einfach um eine Vermutung handle. Und das sei ja wohl statthaft?

Nun hat Willimox, diese (absurde) Vermutungslizenz aufgenommen und an der These vom "Kryptomarxisten Intimidus" durchexerziert. War das nicht klar? War die Ironie nicht erkennbar, Wenn nicht, dann gilt hier nochmal das Katzen-Computer-Mem "Legite er discite". Sapientia hoc modo nascatur er crescat et floreat.

Ich lese gerade Johannes vom Kreuz und sein Werk "Dunkle Nacht". Das Schema der aufeinanderfolgenden Nächte zielt darauf ab, zunächst die Sinne von falschen nach außen gerichteten Orientierungen zu reinigen, um die Früchte dieser Reinigung dann dem inneren Bereich des Geistes übergeben zu können. Und das ist - so Johannes - die Voraussetzung für eine intensive, wertvolle und schmerzhaftere Reinigung, in der der innere Geist ebenfalls verdunkelt und von allen vertrauten Inhalten geleert wird.

Dies wird durch den göttlichen Strahl der Kontemplation erwirkt. Indem die Seele vom göttlichen Licht getroffen wird, übertrifft es das natürliche Licht und verdunkelt dadurch die Seele und beraubt sie aller natürlichen Empfindungen und Verstehensformen, die durch das natürliche Licht erfolgen.

Johannes v. Kreuz, Dunkle Nacht II, 8.4


Bild

Ich denke über diese Passage besser nicht allzu sehr nach.....


p.s.
Wer unseren Robert Kettelhohn aus den Fühzeiten dieses Forums noch kennt, der wird ihn hier wiedersehen.

https://www.facebook.com/robert.ketelhohn
Zuletzt geändert von Willimox am Fr 5. Feb 2021, 14:08, insgesamt 6-mal geändert.
"alis nil gravius" (Nycticorax)
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: AGITPROPP-POPP. Intimidus deckt auf. (Parodie).

Beitragvon Tiberis » Fr 5. Feb 2021, 13:01

mystica hat geschrieben:Im klassischen Latein wird die Priesterin auch Sacerdos genannt, obwohl es nach dem grammatischen Geschlecht Genus masculinum ist.
Aus diesem Grund scheint mir im klassischen Latein auch Tiro bei Frauen richtig zu sein.



Prudentiores qui fuerint, oportet
in rebus illis nos veteres sequamur,
qui insanias , quae nunc geruntur,
ridiculas minime tulissent.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11877
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: AGITPROPP-POPP. Intimidus deckt auf. (Parodie).

Beitragvon marcus03 » Fr 5. Feb 2021, 14:32

Wie heißt die Frau von Tiberis?
Tibertrix, wie sonst? :lol:
Tibertricem salvere iubeamus! :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11500
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: AGITPROPP-POPP. Intimidus deckt auf. (Parodie).

Beitragvon mystica » Fr 5. Feb 2021, 15:33

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1989
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste