Delikt

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Delikt

Beitragvon Odinus Thorus » Di 22. Jun 2021, 10:05

Hallo,

Delikt n. ‘strafbare Handlung’, im 16. Jh. entlehnt aus lat. dēlictum ‘Fehler, Vergehen, Übertretung’, einer Substantivierung des Part. Perf. von lat. dēlinquere ‘zurücklassen, ausgehen, sich vergehen, fehlen’. Das Part. Präs. desselben Verbs lat. dēlinquēns (Genitiv dēlinquentis) ‘Übeltäter, Verbrecher’ begegnet seit dem 16. Jh. in Delinquent m.


Diese Ableitung der heutigen deutschen Bedeutung von Delikt scheint mir nicht ganz schlüssig zu sein, und zwar, weil der Zusammenhang schon im Lat. von den zu delinquere genannten Bedeutungen zwischen zurücklassen und fehlen nicht deutlich ist. Was sollte sooft zurückgelassen worden sein, dass sich daraus eine Bedeutung fehlen hat entwickeln können. Zumal Delinquent erst im 16. Jahr. in der Bedeutung auftaucht. Ich bestreite vorerst nicht, dass die Bedeutungsentwicklung so, wie dargestellt gewesen ist, meine jedoch, dass, um dies abzusichern, mehr Info vonnöten ist.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Delikt

Beitragvon medicus » Di 22. Jun 2021, 11:05

Odinus Thorus hat geschrieben:Was sollte sooft zurückgelassen worden sein, dass sich daraus eine Bedeutung fehlen hat entwickeln können.

Beispiel: Wenn du vergessen hast, deinen Rasierapparat in den Urlaub mitzunehmen, dann fehlt er dir,
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Delikt

Beitragvon Odinus Thorus » Di 22. Jun 2021, 11:34

Und das soll gleich ein Delikt sein?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Delikt

Beitragvon medicus » Di 22. Jun 2021, 11:38

Nein, natürlich nicht. Der Satz sollte nur den Zusammenhang von "zurücklassen" und "fehlen" aufzeigen.Aber vielleicht wird dein Stoppelkinn es als Delikt empfinden, oder die von dir zu Küssende. :(
Zu Delikt siehe Georges:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/delictum?hl=delictum
Zuletzt geändert von medicus am Di 22. Jun 2021, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Delikt

Beitragvon marcus03 » Di 22. Jun 2021, 11:43

Odinus Thorus hat geschrieben:Was sollte sooft zurückgelassen worden sein, dass sich daraus eine Bedeutung fehlen hat entwickeln können.

fehlen = Fehler machen, sündigen

delinquere = wörtl: vom rechten Weg abkommen, den rechten Weg verlassen

sündigen
(ein Gebot) übertreten, eine Sünde begehen, sich vergehen, freveln, sich versündigen, einen Fehltritt tun, fehlen, sich zuschulden kommen lassen, Schuld auf sich laden, zuwiderhandeln, etwas verbrechen, das Gesetz verletzen/brechen, schuldig werden, gegen ein Gebot verstoßen, ungehorsam sein, Böses tun; schweiz.: delinquieren
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Delikt

Beitragvon Odinus Thorus » Di 22. Jun 2021, 14:13

Zweifellos war die Bedeutungsspaltung schon im Lat. perfekt. Muss also früher stattgefunden haben.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Delikt

Beitragvon iurisconsultus » Di 22. Jun 2021, 15:09

„de-linquere“ bedeutet eigentlich etwa „hinter dem erwarteten Verhalten zurückbleiben“, mithin „sich vergehen uÄ“.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Delikt

Beitragvon medicus » Di 22. Jun 2021, 20:28

Odinus Thorus hat geschrieben:Zweifellos war die Bedeutungsspaltung schon im Lat. perfekt. Muss also früher stattgefunden haben.

Von Proto-Italic *linkʷō , von Proto-Indo-European *linékʷti ~ *linkʷénti , von der Wurzel *leykʷ- .
Verwandt mit Sanskrit रिणक्ति ( riṇákti ) , Altgriechisch λείπω ( leípō ) .

https://en.wiktionary.org/wiki/linquo#Latin
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Delikt

Beitragvon ille ego qui » So 18. Jul 2021, 13:55

iurisconsultus hat geschrieben:„de-linquere“ bedeutet eigentlich etwa „hinter dem erwarteten Verhalten zurückbleiben“, mithin „sich vergehen uÄ“.


So im Online Duden. Der hilft mitunter schon mit seinen Hinweisen zur Wortherkunft. Ansonsten das großartige etymologische WB von Kluge :)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste