Deuteronomium

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Deuteronomium

Beitragvon Odinus Thorus » So 29. Aug 2021, 11:41

Das Wort ist lateinisch und geht auf ein griechisches Δευτερονόμιον zurück und trägt eine Bedeutung "zweites Gesetz" - wer kann es genauer übersetzen, die Form? Meines Erachtens ist nomos das Gesetz und Nomion - das Gesetzliche. Eventuell hat das hebr. הַדְּבָרִים schon die Bedeutung von ganz best. Worte, nämlich Gesetzesworte.

Das Wort soll eine kurze Inhaltsangabe sein. Die Juden benannten die Bücher nach dem ersten Wort des Buches. Was so klingt, als ob הַדְּבָרִים eher zufällig sei. Der Titel "Die Worte" muss demnach schon Inhalt sein.
Wiki schreibt:
Die Formulierung findet sich im Deuteronomium selbst: Die Übersetzer nahmen eine leichte Sinnveränderung bei Dtn 17,18 EU vor. Im hebräischen Text geht es um die Anfertigung einer Kopie der Weisung,[6] im griechischen Text dagegen um eine Kopie eines Textes, der „zweites Gesetz“, Deuteronómion, heißt.[7] Damit meinten die alexandrinischen Gelehrten sehr wahrscheinlich das 5. Buch Mose.[8] In der rabbinischen Literatur wird der gleichbedeutende Ausdruck מִשְׁנֵה תּוֹרָה Mishneh Torah manchmal für das Buch Deuteronomium gebraucht.[9]
Es ist deutlich, dass dieser Disput noch vorchristlich ist.

Frage: Wo kommt eigentlich das Gefühl her, dass es sich um ein 2. Gesetz handelt, denn das Buch ist doch Teil der thorah, und damit Teil des 1. Gesetzes, der Oral Tradition vom Sinai. Womit wird also das "Zweite" begründet. Denn es ist ja nicht grundlos so benannt worden. - siehe Mischne Thora!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Deuteronomium

Beitragvon marcus03 » So 29. Aug 2021, 14:46

Unter „Deuteronomium“ („Zweitgesetz“) konnte man auch eine Zweitausfertigung des Gesetzes, im Sinne einer Wiederholung der Gesetzgebung vom → Sinai / Horeb zu einer späteren Zeit und an einem anderen Ort verstehen. Was damit gemeint ist, mag ein Gang durch das Buch verdeutlichen.


https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... a06827/#h0
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11398
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste