Grille - Grill

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Grille - Grill

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 4. Okt 2021, 21:23

Ebenso interessiert mich brennen das TC zwischen Grille (Tier) und Grill (Braten). Ich vermute da Zirpen des Tierchens, welches ja kein Tremolo, sondern nur ein Bimolo ist, also ein Gesang, der nur aus dem abwechselnden Wiedergeben zweier Töne besteht. Dies korrespondiert scheinbar mit den Gitterstäben auf dem Grill und den Lücken dazwischen. Vllt hat jemand eine andre Idee?
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Di 5. Okt 2021, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Grille - Grill

Beitragvon Tiberis » Mo 4. Okt 2021, 23:28

Odinus Thorus hat geschrieben: Ich vermute da Tirpen des Tierchens, welches ja kein Tremolo, sondern nur ein Bimolo ist, also ein Gesang, der nur aus dem abwechselnden Wiedergeben zweier Töne besteht

:pillepalle:
vollkommen absurd.
1. du vergleichst unzulässigerweise Wörter aus verschiedenen Sprachen, die zufällig gleich geschrieben oder gesprochen werden. Das ist nichts anderes, als wenn du das deutsche Wort "Uhr" mit ung. úr (Herr) vergleichen würdest und die Frage nach dem sog. TC stelltest.
2. Außerdem scheinst du nicht zu wissen, was ein Tremolo ist. Mit der Zahl 3 hat das absolut nichts zu tun, genauso wenig wie der Triller, der ja auch nicht Biller heißt, nur weil daran zwei Töne beteiligt sind.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Grille - Grill

Beitragvon marcus03 » Di 5. Okt 2021, 07:51

Es soll Leute geben, die Grillen grillen um sie zu verspeisen.
Suum cuique Grille/Marotte!

Wer wegen seiner Grille eine Grille grillt,
ist ein Mörder, weil er Grillen killt. ;-)

PS:
https://www.dwds.de/wb/Grille#etymwb-1

grillen:
Grillen oder Grillieren (Verb, ins Deutsche übertragen von englisch to grill und französisch griller, abgeleitet von lateinisch craticulum für „Flechtwerk, kleiner Rost“) ist das Braten in Wärmestrahlung.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Grille - Grill

Beitragvon medicus » Mi 6. Okt 2021, 07:52

Tiberis hat geschrieben:du vergleichst unzulässigerweise Wörter aus verschiedenen Sprachen,

Ich finde für beide Wörter eine lateinische Wurzel:
craticula und gryllus :book:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/crat ... =craticula
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/gryl ... hl=gryllus
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Grille - Grill

Beitragvon ille ego qui » Mi 6. Okt 2021, 14:30

Odine Thore, verrate uns bitte (sofern nicht schon geschehen): Bist du derselbe User wie seinerzeit sinemetu und brakbekl?
Danke im Voraus!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Grille - Grill

Beitragvon Tiberis » Mi 6. Okt 2021, 17:17

medicus hat geschrieben:Ich finde für beide Wörter eine lateinische Wurzel:

ja, und gerade diese lateinischen Wurzeln bestätigen, dass die Grille mit dem Grill überhaupt nichts gemeinsam hat und die beiden Wörter eben nur zufällig ähnlich lauten.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Grille - Grill

Beitragvon medicus » Mi 6. Okt 2021, 17:34

Ich hatte meinen Hinweis auf diesen Satz von dir bezogen.
Tiberis hat geschrieben:Das ist nichts anderes, als wenn du das deutsche Wort "Uhr" mit ung. úr (Herr) vergleichen würdest und die Frage nach dem sog. TC stelltest.

Freilich hat der Furchtlose früher oft solche Vergleiche aus verschiedenen Sprachen vorgebracht, aber in diesem Fall wohl nicht. Es sei denn, man sieht den Grill als ein Wort aus dem Englischen an. :chefren:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Grille - Grill

Beitragvon Tiberis » Mi 6. Okt 2021, 21:31

medicus hat geschrieben: Es sei denn, man sieht den Grill als ein Wort aus dem Englischen an.

ist er das denn nicht? (engl. bzw. frz. grille) Das Wort ist ja erst in neuester Zeit (20.Jh.) in der deutschen Sprache zu finden.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Grille - Grill

Beitragvon medicus » Mi 6. Okt 2021, 21:46

Assentior, mir war das lateinische Wort craticula ante oculos.

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/crat ... =craticula
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Grille - Grill

Beitragvon ille ego qui » Do 7. Okt 2021, 19:04

Bevor Odinus den Gedanken hier selbst (her)vorbringt: Es gibt natürlich Fälle, wo sich Wörter lautlich aneinander angleichen, weil man sie offenbar inhaltlich in eine Verbindung gebracht hat. Aber um eine solche These sinnvoll vertreten zu können, darf der semantische Zusammenhang nicht an den Haaren herbeigezogen erscheinen. Ja, zu allererst sollte man einmal prüfen, ob lautgeschichtliche Prinzipien nicht auch ohne semantische Ursache die zwei zur Debatte stehenden wörter (evtl. zufällig) "zueinandergeführt" hätte.

Ein nettes Beispiel übrigens, das mir gerade einfällt (auch wenn es vielleicht hier gar nicht zu 100% passt): Kluge geht davon aus, dass unser heutiges Wort "Kater" (nach einer durchzechten Nacht!) einerseits von der älteren Metapher "Katzenjammer" herrührt und zugleich lautlich von "Katarrh" inspiriert ist.
Prost! :-D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste