Gott*

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Gott*

Beitragvon mystica » Di 2. Nov 2021, 10:31

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Gott*

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 3. Nov 2021, 09:42

mystica hat geschrieben:Der große Philosoph Habermas spricht vom "zwanglosen Zwang des besseren Arguments". Er will damit sagen, dass wir uns gemeinsam darauf einigen, uns von Argumenten überzeugen zu lassen. Dies setzt aber auch bei den Diskutanten die "Freiheit zum Objekt" im Hegelschen Sinne voraus, d. h. von sich selbst absehen zu können, zu abstrahieren und die Sache selbst zu betrachten. Leider aber sind doch die meisten Menschen sehr subjektzentriert und nicht wirklich offen für einen rationalen, argumentativen Diskurs. Oft leiden nämlich Diskurse auch unter einem strategischen Handeln, das argumentative Diskurse unterminiert und lässt sie schnell in reine Herrschaftsdiskurse deformieren.


Entschuldige Mystica, wenn ich mich mal direkt einmische in Dein Tête-à-Tête mit Tiberis: Das ist es ja, was dem Genderismus grundsätzlich vorzuwerfen ist, dieses "von sich selbst absehen zu können, zu abstrahieren und die Sache selbst zu betrachten" nicht zu können, bzw. bewusst zu missachten.
In der Geschichte der deutschen Sprache drückt sich dieses Herausnehmen der Person und seines Geschlechtes in der orthografischen Reduktion vom Hauptwort Mann zum "Indefinit"pronomen man aus. Es gab vor der Emanzipation niemanden, der auf die Idee kam, dass mit "man" etwa nur Männer gemeint sein könnten. Nun aber zeitigt die Emanzipation genau das Gegenteil dieser der Aufklärung geschuldeten Bewegung zur Sachlichkeit. Es wird wieder eine sexuelle Notation gemacht.

Für mich ist die Einwanderung des zweiten Sittenkomplexes nur die logische und evolutionäre Folge dieser Geistesbewegung, denn in ihm ist die sex. Notation zu unentrinnbarem Haram und Halal geronnen. Danisch würde sagen: Geliefert, wie bestellt!
Dort im eigentlichen 2. Sittenkomplex, - ich meide die Worte bewusst - nicht im aufgrund der westlichen Repräsentanz weichgeklopften aktuellen Rechssystem der dortigen Länder, gibt es den Begriff der Vergewaltigung gar nicht. Da gibt es maximal den Tatbestand, dass sich ein Mann am Eigentum (das ist die Frau dort!) eines anderen vergreift. All das wird kommen! Warum wird es kommen? Weil der Hahn weg ist, weil die männlichen Kücken geschreddert werden, in Schule, Ausbildung und Medien, weil nun die letzten Hühner auf dem Hof gackern und glauben durch Hahn spielen auch wirklich Hahn zu sein. In Wirklichkeit können diese Hühner nicht mal Eier legen!

Ich bin noch nicht soweit, zu sagen, dass diese ganze Entwicklung eine logische Folge der europäischen Aufklärung ist, halte es aber inzwischen für möglich!
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Mi 3. Nov 2021, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Gott*

Beitragvon mystica » Mi 3. Nov 2021, 10:50

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Gott*

Beitragvon medicus » Mi 3. Nov 2021, 11:44

mystica hat geschrieben:Odinus Thorus hat geschrieben:
Entschuldige Mystica, [...]

Mir geht es um die Bedeutung des Ausdruckes "entschuldige" Es steht ja geschrieben, dass man dem, der sich entschuldigt, vergeben soll; aber ist der Ausdruck "entschuldige" nicht auch eine Möglichkeit, eine neue Attacke zu starten? :?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Gott*

Beitragvon Odinus Thorus » Mi 3. Nov 2021, 12:54

medicus hat geschrieben:
mystica hat geschrieben:Odinus Thorus hat geschrieben:
Entschuldige Mystica, [...]

Mir geht es um die Bedeutung des Ausdruckes "entschuldige" Es steht ja geschrieben, dass man dem, der sich entschuldigt, vergeben soll; aber ist der Ausdruck "entschuldige" nicht auch eine Möglichkeit, eine neue Attacke zu starten? :?


Wenn die Beschreibung von Wirklichkeit als "Attacke" gedeutet wird, dann kann ich mich auch nur noch Mystikas Diktion hingeben: "Leider aber sind doch die meisten Menschen sehr subjektzentriert und nicht wirklich offen für einen rationalen, argumentativen Diskurs." - schon gar nicht, wenn sie mit einem Bauern und bekennenden Dörfler diskutieren, dem die auf dem Hof entstandene bildliche Sprache in die Wiege gelegt wurde.
Ich weiss nicht, was an der Geschichte Wirklichkeit ist - aber man sagt, beim Untergang von Konstantinopel soll die Frage, wieviel Engel auf einer Nadelspitze Platz hätten, zu einer so wichtigen politischen Frage zwischen der Partei der Grünen und Blauen geworden sein, dass man sich nicht mehr zu einer gemeinsamen Verteidigung der Festung zusammenfinden konnte. Ich will darüber nicht lachen, aber die krampfartige Klimadebatte und das hektische Agieren der Parteien kommt mir wie eine Wiederholung dieser Szenen vor. Schaun mer mal!

Weder beantwortet Tiberis die Frage, wo und wann es in der Weltgeschichte "den Frauen" besser gegangen wäre als in der "Unterdrückung" heute, noch geht Mystika auf mein einziges Argument ein, die von ihr selbst beigebrachte "Freiheit zum Objekt".
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Gott*

Beitragvon medicus » Mi 3. Nov 2021, 13:55

Odinus Thorus hat geschrieben: mit einem Bauern und bekennenden Dörfler diskutieren,
Da hast du eine wahrlich großartige Karriere vom Landei zum Weltenerklärer gemacht! :-D
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Gott*

Beitragvon ille ego qui » Mi 3. Nov 2021, 22:36

die Wirkung dieser Replik würde zweifellos erhöht , wenn sie in einigermaßen korrektem Deutsch gehalten wäre.


War das nicht sogar Teil der Parodie?

8)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste