Gott*

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gott*

Beitragvon Tiberis » Do 28. Okt 2021, 23:04

Die schönsten Sumpfblüten genderistischen Schwachsinns findet man doch immer wieder im deutschen Sprachraum. Ein völlig unbedeutender Verein namens "Katholische junge Gemeinde" meint da allen Ernstes, dem Wort "Gott" solle ein Gendersternchen (alternativ ein Pluszeichen) beigefügt werden, um auf diese Weise "das sehr männlich geprägte Gottesbild in die Vielfalt zurückzubringen, die es verdient". O tempora, o mores!
Und kaum ist dieser absurde Vorschlag gemacht, wird er von wichtigtuerischen Theolog*innen (!), die sich ungeniert der größtmöglichen Lächerlichkeit preisgeben, auch noch sofort und ernsthaft diskutiert. Wenn es noch eines Beweises bedurfte, in welch jämmerlichem Zustand sich das Christentum, das von sogenannten progressiven Kräften schon einmal als "Christ*innentum" bezeichnet wird, befindet, hat man ihn hier bekommen.
Halleluja!
:cry:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Gott*

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 29. Okt 2021, 09:20

Tiberis hat geschrieben:Die schönsten Sumpfblüten genderistischen Schwachsinns findet man doch immer wieder im deutschen Sprachraum. Ein völlig unbedeutender Verein namens "Katholische junge Gemeinde" meint da allen Ernstes, dem Wort "Gott" solle ein Gendersternchen (alternativ ein Pluszeichen) beigefügt werden, um auf diese Weise "das sehr männlich geprägte Gottesbild in die Vielfalt zurückzubringen, die es verdient". O tempora, o mores!

Es ist z.B. nicht einfach europäischer Fremdsprachen unkundigen Ungarn klarzumachen, was gendern ist, denn die kennen von Haus aus kein gramm. Geschlecht.

Tiberis hat geschrieben:Und kaum ist dieser absurde Vorschlag gemacht, wird er von wichtigtuerischen Theolog*innen (!), die sich ungeniert der größtmöglichen Lächerlichkeit preisgeben, auch noch sofort und ernsthaft diskutiert. Wenn es noch eines Beweises bedurfte, in welch jämmerlichem Zustand sich das Christentum, das von sogenannten progressiven Kräften schon einmal als "Christ*innentum" bezeichnet wird, befindet, hat man ihn hier bekommen.

Die kath. Kirche ist als Ganzes unterlaufen, wie die prot. Kirchen insgesamt. Es gibt überall noch vereinzelt Vertreter der Sache, aber sie sind aus den Positionen gedrängt, und wenn in Position, dann nur noch in Randpositionen. Der von den Think Designern vorgegebene Mainstream ist allmächtig. Wir leben in einer Zeit, in der in der Politik nur noch maximal mittlere IQ's geduldet werden. Die chin. Kulturrevolution war ein Klacks gegenüber dem, was wir gerade erleben...
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Fr 29. Okt 2021, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Gott*

Beitragvon mystica » Fr 29. Okt 2021, 11:51

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Gott*

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 29. Okt 2021, 22:39

Hallo Mystica,

kennst Du den Spruch: Die einen reden über Sex, die andern haben ihn. Genau dahin gehört das Gendern. Lass Dir mal Gedanken kommen über den Begriff "untervögelte Weiber". Er beschreibt ja eine Wirklichkeit, eine recht traurige Wirklichkeit. Dabei ist da Leben so schön!
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Gott*

Beitragvon Tiberis » Sa 30. Okt 2021, 00:50

mystica hat geschrieben: Einige feministische Theolog*innen verwenden und fördern geschlechtsneutrale oder weibliche Sprache und Bilder, indem sie Gott* oder "Christa" schreiben.

Von mir aus sollen sie schreiben, was sie wollen. Wenn diese Perversitäten als Rache für die jahrhundertelange tatsächliche Diskriminierung der Frauen in der katholischen Kirche gedacht sind, könnte ich sie vielleicht sogar irgendwie nachvollziehen. Aber selbst dann wäre die Art und Weise, mit der diese sogenannten "feministischen Theolog*innen" :hairy: zu Werke gehen, nur lächerlich und abstoßend. Unter dem vorgeblichen Banner der "Gendergerechtigkeit" die historische Person Christus mittels posthumer Geschlechtsumwandlung zur Christa zu machen, ist an Dummdreistigkeit wirklich nicht mehr zu toppen. Aber offenbar schrecken diese Rabiatemanzen in ihrem Genderwahn nicht einmal davor zurück, die Bibel umzuschreiben.
Doch was soll's? Mich kümmert's minder, ich bin ja zum Glück nicht Mitglied in diesem Verein. 8)
mystica hat geschrieben:Theologenschaft
Foristen

ts, ts : nicht sehr "gendergerecht" :lol:
mystica hat geschrieben: Es ist m. E. auch sehr bedenklich, wie in diesem Forum immer wieder diskriminierend über Gender von einigen Foristen gesprochen wird, was auch der gesellschaftlichen Reputation dieses Forums sehr schadet. Dieses Bashing von Gender würde in anderen Foren nicht geduldet werden. Mittlerweile werden Schüler*innen und Studierenden an den Gymnasien und Universitäten für die Genderproblematik sensibilisiert. Dies ist vielleicht auch ein Grund, dass Schüler*innen und Studierende dieses Forum strikt meiden. Denn das Gender Bashing ist echt unerträglich, was ich auch schon vor längerer Zeit angemahnt hatte. Leider aber ist zu konstatieren, dass sich bis heute nichts geändert hat

Dass unser Forum trotz deiner fanatischen Bemühungen bislang von der Seuche des Genderirrsinns noch nicht erfasst wurde, ist mit Sicherheit der allerletzte Grund, weshalb es jemand nicht aufsucht. Gleiches gilt für die von dir behauptete Schädigung der "gesellschaftlichen Reputation" (was auch immer du darunter verstehst): Soweit ich mich erinnere, hat sich außer dir noch niemand über mangelnde "Gendergerechtigkeit" in unserem Forum beklagt.
Die Reputation unseres Forum hängt primär von der fachlichen Qualität der Beiträge ab und nicht von der Anzahl der Gendersternchen.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Gott*

Beitragvon marcus03 » Sa 30. Okt 2021, 09:12

mystica hat geschrieben:Dies ist vielleicht auch ein Grund, dass Schüler*innen und Studierende dieses Forum strikt meiden.

Das kann man definitiv ausschließen. Das Forum hat primär technische Anmeldeprobleme.
Viele wollen sich zudem nicht registrieren.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Gott*

Beitragvon ClaudiaK » Sa 30. Okt 2021, 09:34

@ Odinus Thorus
Auch wenn dir die Replik von Mystica auf die kleine Spitze von Tiberis zu lang geraten scheint, ist es doch Mysticas Fleiß angemessener, dies mit schlichteren Worten auszudrücken, als mit denen, die du gewählt hast. Auch wenn ich meinerseits aufgehört habe, jeden verbalen Grabscher persönlich zu nehmen oder zu kommentieren (keine Zeit, zu viele schöne Seiten im Leben :D ), ist dieser doch einer der demütigenden Sorte. Schließlich würde kein Mensch auf die Idee kommen, Männer mit großen und zahlreichen Ergüssen (du selbst schriebst über diese Ergüsse mal, sie seien Meinungsschrott und von geringer Informationsdichte), sie als tastaturinkontinent zu bezeichnen oder Rückschlüsse auf das Sexualleben dieser Männer zu ziehen, höchstens in positiv wertender Form, dass sie eben dieses geistig transzendieren würden. :D 8)
Zuletzt geändert von ClaudiaK am Sa 30. Okt 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Gott*

Beitragvon medicus » Sa 30. Okt 2021, 09:51

ClaudiaK hat geschrieben: Männer mit großen und zahlreichen Ergüssen
Oh welch Doppeldeutigkeit! Ist diese bewusst zum Kontext passend gewählt?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Gott*

Beitragvon ClaudiaK » Sa 30. Okt 2021, 09:58

medicus hat geschrieben:
ClaudiaK hat geschrieben: Männer mit großen und zahlreichen Ergüssen
Oh welch Doppeldeutigkeit! Ist diese bewusst zum Kontext passend gewählt?


Ich habe neulich den Meister*innenkurs in Metaphorik belegt. :wink:
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: Gott*

Beitragvon Sapientius » Sa 30. Okt 2021, 15:10

A propos "Ergüsse", da sieht man ganz unmetaphorisch den Unterschied zwischen m und f, maskulin ist der Plural, tritt massenhaft auf, schwänzelt sich ein Stück vorwärts und endet im Nichts. Feminin ist singular, bringt nur einmal im Monat ein Angebot hervor, hat aber enorm höhere Erfolgschancen ; feminin ist stationär, bleibt, wo es ist; m ist mobil, energisch, strebt zu neuen Ufern.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Gott*

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 30. Okt 2021, 22:11

ClaudiaK hat geschrieben:@ Odinus Thorus
Auch wenn dir die Replik von Mystica auf die kleine Spitze von Tiberis zu lang geraten scheint, ist es doch Mysticas Fleiß angemessener, dies mit schlichteren Worten auszudrücken, als mit denen, die du gewählt hast. Auch wenn ich meinerseits aufgehört habe, jeden verbalen Grabscher persönlich zu nehmen oder zu kommentieren (keine Zeit, zu viele schöne Seiten im Leben :D ), ist dieser doch einer der demütigenden Sorte. Schließlich würde kein Mensch auf die Idee kommen, Männer mit großen und zahlreichen Ergüssen (du selbst schriebst über diese Ergüsse mal, sie seien Meinungsschrott und von geringer Informationsdichte), sie als tastaturinkontinent zu bezeichnen oder Rückschlüsse auf das Sexualleben dieser Männer zu ziehen, höchstens in positiv wertender Form, dass sie eben dieses geistig transzendieren würden. :D 8)


Ich gebe Dir recht, Claudia, und entschuldige mich wegen des etwas zu stark geratenen Ausdrucks. Bislang bin ich - Gott sei es gedankt - in meinem Leben fast ausschließlich an Frauen geraten, die mir meine verbalen Grabscher als Kompliment abgekauft haben, und so hatte ich wenig Zeit - und noch weniger Musse - mich der neuen Art Mensch sprachlich anzugleichen. Nimm es mir aber bitte ab, Demütigung war weniger das Motiv meiner Äusserung als vielmehr ein tiefgehendes Unverständnis gegen jede Art von Verhunzung.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Gott*

Beitragvon Odinus Thorus » Sa 30. Okt 2021, 22:24

Tiberis hat geschrieben: Wenn diese Perversitäten als Rache für die jahrhundertelange tatsächliche Diskriminierung der Frauen in der katholischen Kirche gedacht sind, könnte ich sie vielleicht sogar irgendwie nachvollziehen.

So ein Urteil Tiberis, zeugt von einer verblendeten (antikath.) Weltsicht, Tiberis. Ich würde Dir recht geben, wenn Du mir irgendeinen historisch bezeugten Ort auf dieser Welt nennen würdest, wo "die Frauen" nicht, und wenn auch nur über eine Generation, diskriminiert wurden. Denke Dir doch das Christentum insgesamt weg! Wo in aller Welt sah es, wenn auch nur einen Deut, besser aus? Wo wurden Frauen nicht diskriminiert? Ich halte mir inzwischen täglich vehementer die Option dafür offen, dass die ganze Frauendiskriminationsgeschichte genauso ein Schwindel ist, wie der gestresste Klimawandel oder das rezente Virus.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Gott*

Beitragvon mystica » So 31. Okt 2021, 10:37

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Gott*

Beitragvon mystica » So 31. Okt 2021, 10:45

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Gott*

Beitragvon marcus03 » So 31. Okt 2021, 11:31

Odinus Thorus hat geschrieben:Wo wurden Frauen nicht diskriminiert? I

Was sagte Paulus einst dazu?

Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid «einer» in Christus Jesus.

Anspruch und Wirklichkeit klafften und klaffen auch und v.a. im Christentum weit auseinander.
Intoleranz bis hin zur Pervertierung proklamierter Werte (Kreuzzüge, Hexenverfolgung, Gewissensterror,
Machtstreben und -missbrauch, exzessive Bereichung, Degradierung der Frau zur Gebärmaschine u.a.) sind fast ein Markenzeichen der Nachfolger des Nazareners geworden.
"In Namen keiner anderen Religion wurden so viele Menschen umgebracht wie dem des Christentums"
(Hans Küng).
Kirchengeschichte ist eine riesige Skandalgeschichte.
vgl. Karlheinz Deschner, Kriminalgeschichte des Christentums, (10 Bände).

In der jetzigen Form sind die Tage der Kirche gezählt. Reförmchen helfen nicht weiter.
Der Kern ist marode. Die Glaubwürdigkeit ist so gut wie verspielt.
Die Botschaft wird verraten oder aufgeweicht, weil im Großen illusionär.

Es wäre interessant, was passiert, wenn man den Kirchen den Geldhahn zudreht.
Geld verdirbt den Charakter und macht abhängig.
https://stop-kirchensubventionen.de/bischoefe/
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste